Frage: Schmierinfektion

Sehr geehrter Dr. Costa. Ich gehöre leider auch zu den Schwangeren, die sich durchs Internet in Sachen Keimen, v.a. Listerien, völlig verrückt machen lassen, auch wenn ein Krankheitsausbruch wohl selten vorkommt. Nun meine Frage, ist so eine Infizierung auch per Schmierinfektion mögl.? Wenn ich zB beim einkaufen hier und da Obst/Gemüse anfasse und danach im Auto das Lenkrad, und dann Stunden/Tage später wieder (mit gewaschenen Händen) ans Lenkrad und mir dann nen Müsliriegel oder nen Kaugummi in den Mund stecke... - fällt das unter lächerlich harmlose Alltagssituation? Man wird echt noch verrückt hier... Wollte trotzdem fragen,weil ich mir genau darüber im Moment echt Gedanken mache :-( So lief es nämlich heute ab. Hoffe Sie können mich beruhigen. Lg aus der 21. Ssw

von Schreibtischstuhl am 14.04.2015, 19:18



Antwort auf: Schmierinfektion

Ihre Frage bezieht sich auf "Flächen", wie z.B: die Oberfläche eines Lenkrades... Dort können Listerien über Stunden bis Tage überleben, aber nur, wenn auf dem Lenkrad "Futter" vorhanden ist. Im Klartext "Schmutz", also irgendwelche Flecken... Daher ist es nicht falsch, gelegentlich das Lenkrad abzuwischen. Ansonsten ist es eine gute Idee, immer die Hände vor dem Essen zu waschen. So wie das unsere Eltern immer schon gesagt haben...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose und Listerien Schmierinfektion?

Hallo Dr. Costa, ich bin zum zweiten Mal schwanger. In der ersten Schwangerschaft haben es Google und mein behandelnder Arzt zusammen sehr erfolgreich geschafft mir Angst vor der Nahrungsaufnahme als Schwangere zu machen ;-) Selbst ein Arztwechsel zu einem sehr ruhigen und durchaus realistischer eingestellten Arzt konnte kein Lad mehr gut machen...


Einhandschuhe - Listerien Schmierinfektion

Hallo Herr Costa, vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie denken also nicht, dass irgendwelche "Giftstoffe" sich aus dem Einmalhandschuh lösen können, auch wenn die warm werden, und ich diese dann über die Lebensmittel oder Hau aufnehmen kann? Allgemein hätte ich noch ein paar Fragen zu Listerien. Das macht mich noch ganz wuschig und wah...


Listeriose durch Schmierinfektion?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin zum ersten Mal schwanger und finde es gerade wirklich nicht einfach, die richtige Balance zwischen "Vorsicht" und "Übervorsicht" zu finden. Ich versuche zwar, mich nicht verrückt zu machen/machen zu lassen, aber so ganz einfach ist das irgendwie nicht. Nun gab es vor einer Woche eine Situation, die ...


Nachtrag: Listeriose durch Schmierinfektion?

Sehr Herr Prof. Costa, noch ein kurzer Nachtrag zum besseren Verständnis: Mit "Keime am Essen" meinte ich vor allem das Brot beim Frühstück und beim Abendessen, das ich mit den Händen berührte. Warme Mahlzeiten habe ich natürlich wieder die meisten von uns mit Messer und Gabel gegessen :)


Schmierinfektion Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte gestern eine merkwürdige Situation. Ein Mann vor mir ist am Bahnhof in Tierkot getreten der etwas flüssiger war. Erst habe ich mir gar keine Gedanken über diesen Vorfall gemacht. Nun war ich ca. 1 Stunde später zu Hause und habe natürlich nach dem Händewaschen etwas gegessen (mit den Fingern). Zwischen drin habe i...


Listeriose und Toxoplasmose durch Schmierinfektion?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere Sachen standen als meine FA mir damals sagte. Sie sagte ich soll möglichst kein Rohes Fleisch essen, Katzenkot meiden und wenn möglich keine Rohmilchprodukte essen. Nun lese ich u. a. von Schmierinfekt...


Übertragung, schmierinfektion, Hygiene

Lieber Herr Prof Costa Gutes neues Jahr und Danke für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich mache mich derzeit komplett verrückt und werde lsngsam komplett hysterisch vor Angst um toxoplasmose und listeriose (ich bin toxoplasmose negativ) Die Regel kein rohes Fleisch essen und Gemüse waschen ist relativ einfach. Nur ich habe panische Angst vor an...