Frage: Schilddrüsenmedikamente

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich muss schon seit einiger Zeit, also schon vor der schwangerschaft schilddrüsenmedikamente nehmen. L-Thyrox 50 mit 150 jod. Da ich noch andere Medikament nehmen muss, wo die Tabletten teilweise gleich aussehen, bin ich mir nicht sicher, ob ich seit einigen Tagen die schilddrüsenmedikamente versehentlich doppelt eingenommen habe. Kann ich meinen Baby geschadet haben wenn ich die Tabletten doch ausversehen doppelt genommen habe? Ich mach mir große Vorwürfe. Ich bin in der 20. Ssw Vielen Dank schon im voraus.

von Spätzle92 am 09.02.2017, 10:33



Antwort auf: Schilddrüsenmedikamente

Durch eine versehentliche Doppel-Einnahme von L-Thyroxin passiert mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts. Auf keinen Fall haben Sie Ihrem Kind dadurch geschadet. Diese Menge von 50 mg ist relativ klein. Es könnte aber im weiteren Verlauf der Schwangerschaft sehr gut sein, dass Sie die Dosis sogar erhöhen müssen. Lassen Sie also die Werte im Blut immer wieder kontrollieren, damit die Dosis gegebenenfalls angepasst wird. Es besteht also kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.02.2017