Frage: Schäden beim Kind durch erhöhte Zuckerwerte?

Lieber Herr Costa, könnten Sie mir eine Frage zu Schwangerschaftsdiabetes beantworten? Ich bin Ende der 34. Woche schwanger und bis vor ein paar Wochen war alles unauffällig, sowohl die Entwicklung des Kindes als auch der Zuckerbelastungstest (Vortest) um die 25. Woche herum. In der 28. Woche hat meine Frauenärztin dann erstmals erwähnt, dass ich sehr viel Fruchtwasser habe, hat das aber eher so dargestellt, als sei das etwas Positives. Anfang der 33. Woche wurde mir erstmals gesagt, dass das Kind extrem groß sei, zuletzt (letzten Freitag, Anfang 34. Woche) wurde es bereits auf knapp 3kg geschätzt und auch wieder eine erhöhte Fruchtwassermenge (die Ärztin sprach von 12cm statt dem Normalwert von 8cm) gemessen. Da die Frauenärztin nichts weiter dazu gesagt hat, es mir aber keine Ruhe gelassen hat, bin ich auf Eigeninitiative zur Diabetesberatung und habe dort ein Blutzuckermessgerät bekommen. Nun habe ich gestern, am ersten Messtag, schon festgestellt, dass mein Wert nach einem Teller Nudeln nach einer Stunde auf 150 war und nach 2 Stunden immer noch auf 148, erst nach drei Stunden und einem längeren Spaziergang war er dann wieder bei 120. Ich werde jetzt natürlich weiter messen und nach Absprache mit der Diabetesberatung die Ernährung umstellen. Aber was mir schlaflose Nächte bereitet: Kann man denn tatsächlich davon ausgehen, dass diese Werte (ich esse ehrlich gesagt oft Nudeln und habe mich bisher auch nicht besonders darum bemüht, Zucker zu vermeiden) der Grund für die Größe des Kindes sind? Und, viel wichtiger, muss ich mit Folgeschäden beim Kind rechnen oder kann ich das Schlimmste verhindern, wenn ich jetzt konsequent reagiere? Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 18.07.2017, 09:22



Antwort auf: Schäden beim Kind durch erhöhte Zuckerwerte?

Wenn Ihr Kind größer ist als erwartet und das Fruchtwasser eindeutig vermehrt ist, sind das Hinweise darauf, dass Ihr Zuckerstoffwechsel nicht in Ordnung ist. Das kann passieren, auch wenn der Zuckertest in der 25. SSW normal war. Wenn Sie ab sofort eine Diabetes-gerechte Diät einhalten, so wie man es beim Diabetologen geraten hat, wird Ihr Kind keine Folgeschäden haben und ganz gesund auf die Welt kommen. Sie müssen nur ein Paar Wochen lang aufpassen. Bitte vergessen Sie nicht, diesen Sachverhalt in der Entbindungsklinik mitzuteilen, damit die Ärzte sich um das Kind kümmern können. Es geht dabei nur darum, in der ersten Zeit Blutzucker beim Kind zu messen und auf eventuell zu niedrige Werte zu reagieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckerwerte Zuckertest

Sehr geehrter Dr. Costa, . kurz: 1. SS Test auf Gestationsdiabetes in der 30. SSw negativ, kenne die Werte aber nicht. Geburt 36+1 wg. vorz. Plazentalösung, für die keinen Grund gefunden wurde. 2. SS Test auf Gestationsdiabetes in der 28. SSw: Ich war 14 h nüchtern, NÜchternwert 91, dann Zuckerlösung, nach 1 h Wert 162, nach 2 h Wert 182. D...


Zuckerwerte

Hallo Herr Doctor. Ich bin in der 25 ssw und es wurde ein Zuckerbelastungstest gemacht. Die Werte waren nuechtern 86 Nach 1 std.166 Nach 2 std.156 Was halten sie von meinen Werten? Vielen dank


Zuckerwerte

Ich habe bei meiner Frauenärztin den OGTT test gemacht der etwas erhöht war. Daraufhin sollte ich einen Termin bei einem Diabetiker machen. Dort wurde wieder ein Test gemacht und die werte waren wieder etwas zu hoch. Daraufhin sollte ich mich 6 mal messen (vor und nach dem essen). Werte waren da noch vor dem essen über 5,0 und nach dem essen meist ...


Ab der wievielten Woche kann das"baby" irreparable Schäden bekommen?

Hallo Dr.Prof. Costa, Hab da mal ne vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar wünschen wir uns ein zweites Kind. Eigentlich sollten wir oder besser gesagt ich entspannter sein aber ganz im gegenteil. Die erste schwangerschaft lief ohne probleme und da hab ich mich anders ernährt. Ich weiss jetzt garnicht ob ich schwanger bin weil ich lt...


Schäden durch Nahrungsergänzungsmittel in der SSW?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin schwanger in der 6. SSW und nehme schon seit Ewigkeiten täglich ein Omega-3 Präparat mit 1000 mg Seefischöl. Zusammensetzung: Fischöl 1000mg, Vitamin E 7.5 mg α-TE, Vitamin B1 0.55 mg, Vitamin B12 1.25 µg, Folsäure 100 µg, Magnesium 75 mg Grund für die Einnahme bisher war mein deutlich verbessert...


Schaeden durch gechlortes Trinkwasser?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, jetzt bin ich hier gerade ueber einen Beitrag gestolpert der mich doch ziemlich erschreckt hat und zwar dass gechlortes Trinkwasser dem Baby schaden kann. Ich hatte ja keine Ahnung. Dass es nicht unbedingt super gesund ist dachte ich mir schon aber dass es zu Geburtsdefekten fuehren kann wusste ich nicht. Ich ...


Faulige Banane gegessen- Schäden für das Kind?

Hallo Herr Costa! Ich habe eben eine Banane gegessen. Sie schmeckte völlig normal. Bei einem Bissen in den unteren Bereich kam mir die Konsistenz sehr komisch (viel zu weich) vor und ich habe sie mir auf der Rückseite angesehen. Sie war in diesem Bereich braun. Weiter nach unten zu wurde sie immer bräuner, am unteren Ende war sie schwarz. Ich h...


Erhöhte Zuckerwerte

Guten Abend, ich musste letzte Woche einen Zuckerbelastungstest machen (mit Blut aus Vene) und es kamen folgende Werte heraus: nüchtern 5,2 nach einer Stunde 10,1 nach zwei Stunden 8,9 Nun seh ich schon, dass die ersten beiden Werte leicht und der dritte Wert schon deutlicher erhöht sind, ist das aber sicher schon eine Schwangerschafts...


Schäden durch bisherige Ernährungsweise? / OGTT?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, als zur Überbesorgtheit neigenden werdenden Mutter brauche ich jetzt mal wieder ihren fachmännischen mit Humor gespickten Rat. Ich bin aktuell in der 26. SSW und der gestern durchgeführte kleine Zuckertest war unauffällig (1h-Wert: 7,2). Seit ca. 1 1/2 Wochen messe ich jedoch mit meinem eig. Messgerät hin und wieder d...


Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktionwerten möglich?

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das m...