Frage: Sauce Hollandaise überbacken. Dann erlaubt?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank für dieses Forum. Ich habe hier in meiner letzten Schwangerschaft schon sehr viel gelesen und viele nützliche Tipps erhalten! Jetzt habe ich folgende Frage: Wenn ich im Restaurant Sauce Hollandaise bekomme, ist sie sehr wahrscheinlich mit rohem Ei hergestellt. Diese sollte man ja in der Schwangerschaft möglichst vermeiden. Gilt das auch, wenn es sich um ein überbackenes Gericht mit Sauce Hollandaise handelt? Oder werden beim Überbacken mögliche Salmonellen abgetötete? Viele Grüße Ihre Lollixxx

von Lollixxx am 03.05.2016, 13:56



Antwort auf: Sauce Hollandaise überbacken. Dann erlaubt?

Wenn die Eier in der Sauce Hollandaise frisch sind, geht von der Sauce eigentlich kaum eine echte Salmonellen-Gefahr aus. Wenn die Speise nun überbacken ist, können Sie davon ausgehen, dass eine solche Gefahr überhaupt nicht besteht. Also - Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind asiatische Soßen erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Costa, man hört und liest ja viel von all den Dingen, die man während der Schwangerschaft besser meiden sollte. Ich bin ein großer Fan der ost-asiatischen Küche und esse leidenschaftlich gerne Gerichte, die mit z.B. Teriyakisoße zubereitet werden. Nun ist in Teriyakisoße, wie vielen anderen chinesischen Produkten auch, leider ...


Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen...


Hollandaise

Guten Morgen, darf ich in der Schwangerschaft vegane Hollandaise essen? Diese ist nicht pasteurisiert, es steht nichts drauf. Man darf diese Soße nur erwärmen im Wasserbad. Zutaten: Rapskernöl*, kalt gepresst*, Apfelsaft* (aus Apfelsaftkonzentrat*), Mandeln*, Weißweinessig*, 3,5% Rapskernöl* kalt gepresst mit Zitronenöl*, Senf* (Wasser, Senfsaa...


Wieviel Kakao/heiße Schokolade ist aufgrund von Koffein/Theobromin erlaubt?

Vielen Dank Herr Prof. Costa, dass Sie geduldig unsere Fragen beantworten. Ich bin nun in der 28. Woche und war mit Koffein bisher recht vorsichtig (nur ab und zu ein halber Becher Filterkaffee, mittlerweile koffeinfrei). Gestern habe ich eine heiße Schokolade im Bistro bestellt, da kam dann ein volles Latte Macchiato Glas. War vermutlich kein ...


Bitterorange in Schwangerschaft u. Stillzeit erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin derzeit schwanger und habe bisher (selbstverständlich) keinerlei alkoholische Getränke getrunken. Nun hatte ich von einer alkoholfreien Aperol Spritz Variante gelesen, die mit Bitterorangensirup und alkoholfreiem Sekt zubereitet wird, die ich gerne jetzt oder in der Stillzeit einmal ausprobieren möchte. Als ich...


Schaschlik erlaubt?

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der 27. SSW. Wir wollen bei dem schönen Wetter gern mal wieder grillen und Schaschlik machen. Dieses besteht aus Schweinefleisch, dass zwei Tage in einem großen Topf in passierte Tomaten und viel Zwiebeln eingelegt wird. Der Topf steht bei Raumtemperatur und das Fleisch zieht. Nach den zwei Tage...


Salat und Sauce Hollandaise

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe einige Fragen zur Ernährung: - ich esse gerne in Restaurants und häufig Salat bzw. frische Gerichte. Einige meiner Freundinnen haben darauf während der SS komplett verzichtet. Würden Sie dies auch empfehlen? Ich denke in einem guten Restaurant sollte ein Salatteller kein Proble...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.