Frage: Sand im Essen

Lieber Dr. Costa, Wenn Sie den Titel lesen wissen Sie vermutlich schon worum es geht - toxoplasmose. Ich war gestern im Restaurant essen. Ich hatte Spaghetti Frutti di Mare bestellt. In diesem waren neben den üblichen Meeresfrüchten noch Miesmuscheln und Garnelen dabei. Als die Nudel serviert wurde, war noch ein Petersilienzweig als Dekoration darauf, den ich entfernt habe. Als ich fast fertig war habe ich plötzlich auf was Knirschendes gebissen, aber eher ich reagieren konnte habe ich alles schon verschluckt. Jetzt mache ich mir irre Sorgen, ob der Sandkorn von dem Petersiliezweig runtergefallen ist. Als ich mir den Zweig nochmals genauer ansah meine ich auch was schwarzes darauf zu sehen. Der Sandkorn den ich im Mund hatte war ziemlich groß. Kann der Sandkorn eher von den Muscheln kommen? Dann wäre er zumindest durchgekocht. Wenn der doch von der Petersilie kommt, kann dieser Toxoplasmose enthalten? Die Nudeln und der Teller kamen extrem heiß an. Falls der Sandkorn von Petersilie kommt, kann dieser zumindest durch die Restwärme unschädlich gemacht worden? Ich bin in der 11. ssw und Toxo-negativ. Liebe Grüße, Sandra

von sandrasteuer am 19.07.2016, 09:29



Antwort auf: Sand im Essen

Sie können ganz gewiß davon ausgehen, dass es ein Sandkorn vom Meer war - so etwas findet man schon mal, wenn man Muscheln isst und das ist harmlos. Zumal das Essen gut gekocht war. Aber auch sonst besteht hier keine Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmose. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.07.2016