Frage: Sambal Oelek aus offenem Gefäß in der Kantine, Frage zu Toxo

Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal wünsche ich Ihnen noch ein Frohes Neues! ich habe zwei Fragen an Sie: 1) Ich esse in unserer Kantine gerne das asiatische Gemüse mit Reis aus dem Wok. Da ich gerne scharf esse und dieses Verlangen in der Schwangerschaft zugenommen hat, greife ich auch gerne beim Sambal Oelek zu. Das steht allerdings in einer offenen Schüssel bei der Essensausgabe. Sehen Sie hier irgend ein Problem, dass ich mich mit etwas Ernsthaftem anstecken könnte? An Listerien oder Toxoplasmose denke ich hierbei eigentlich nicht. 2) Stichwort Toxo: Vielleicht eine etwas doofe Frage. Wir haben mit Freunden an Silvester Fondue gemacht. Soweit ja unproblematisch. Meine Freundin hat aber ständig das rohe Fleisch mit den Händen angefasst und natürlich auch alles andere, wie Saucenflaschen, Brot, Salatbesteck, mit den Händen angefasst. Ich habe mich nachher gar nicht mehr getraut irgendwas anzufassen oder zum Brot zu greifen. Kann eine so indirekte Übertragung mit Toxoplasmose-Erregern überhaupt erfolgen? Ich bin übrigens Ende der 29. SSW. Herzlichen Dank und viele Grüße Estepona

von Estepona am 12.01.2017, 10:39



Antwort auf: Sambal Oelek aus offenem Gefäß in der Kantine, Frage zu Toxo

1. Wenn das Sambal Oelek jedes Mal frisch aus einer Flasche oder aus dem Glas entnommen wird und nicht länger als ein Paar Stunden offen steht, kann nichts passieren. 2. Ein solcher Infektionsweg, d.h. durch Anfassen des Fleisches und dann des Brotes, das Sie wiederum essen sollen, ist nicht ganz realistisch. Das Fleisch müsste voller Toxoplasmen sein, die man dann auf das Brot überträgt, usw. Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass ich an eine solche Infektionsgefahr nicht glaube.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2017