Frage: Salz

Sehr geehrter Herr Dr Costa, In ca. der 25 SSW habe ich eine Portion Bolognese gegessen, die ich mit Salz nachwürzte. Dabei ist mir leider die Hand ausgerutscht und die Portion war ziemlich doll versalzen. Weil ich so ein Hunger hatte und nichts anderes da war, habe ich die Portion trotzdem gegessen (ziemlich blöde Idee). Kann das meinem Kind geschadet haben (schließlich kann ja selbst für kleine Babys ein Zuviel an Salz gefährlich werden)? 2) Wo wir gerade bei Salz sind: Dürfen 2,5 jährige Kinder mittlerweile "normal" gesalzenes Essen essen? Ich koche meistens eine Gemüsesoße mit 1 gehäuftem Teelöffel (manchmal 1,5 Teelöffel) Brühe und einer halben Packung Frischkäse. Die Nudeln werden dazu nicht gesalzen. Zwei Mal die Woche kommt zusätzlich Lachs in die Soße. Mein Kind isst davon vielleicht max. 1/3 Portion. Ist das Zuviel Salz für ein 2,5 Jahre altes Kind? Wenn ja, kann ich ihr damit doll geschadet haben? Koche bestimmt schon die letzten 4-5Monate so.

von KleinerMuck am 11.05.2017, 10:54



Antwort auf: Salz

1. Wenn Sie einmal viel Salz in der Schwangerschaft essen, passiert ... nichts. Einen Schaden für Ihr Baby haben sie ganz sicher nicht verursacht. 2. Obwohl ich kein Kinderarzt bin, kann ich Ihre Frage doch beantworten - so, wie Sie das Essen (Suppe, Nudeln, etc.) zubereiten, ist es bezüglich des Salzgehaltes für Ihr Kind unproblematisch. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.05.2017