Frage: Salat, toxoplasmose

Lieber Dr Costa! Ich fahre in Urlaub nach Österreich . Sollte ich im Gasthof auf Salat verzichten , da ich nicht wissen kann wie dieser gewaschen wurde?? Habe bisher Salat immer nur zu Hause gegessen . Danke für ihre Nachricht !

von Chrissi38 am 05.06.2014, 14:16



Antwort auf: Salat, toxoplasmose

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Hygiene in guten Gasthöfen wahrscheinlich sogar besser als das, was wir Zuhause machen... Insofern sollten Sie auf keinen Fall auf die leckeren Salate in Österreich verzichten. Achten Sie nur darauf, dass es ein frischer Salat ist, ohne Kraut - also Salate, die der Saison entsprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salat-Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr Costa Ich möchte Ihnen als Experte der Ernährung in der Scgwangerschaft folgende Frage auch noch stellen da ich einfach seit Samstag keine Ruhe finde. Ich bin Ende der 7 ssw.Wir waren bei Verwandten zum Mittagessen eingeladen. Als wir Salat assen bemerkte ich, dass dieser nicht sauber gewaschen war. Es war Nüsslersalat. Es ha...


Toxoplasmose und Salat

Lieber Professor Doktor Costa, ich möchte Sie herzlich um eine Einschätzung bitten, da ich wie so viele hier durch einen Vorfall sehr verunsichert bin. Ich bin in der 24 Schwangerschaftswoche, seit der Schwangerschaft ein "pingliger" Esser und zunehmend ängstlich um das kleine zappelnde Wesen in meinem Bauch. Ich verzichte seit der Schwangersc...


Toxoplasmose im Salat mit balsamico

Hallo! Und schonmal danke für Ihre Mühe. Habe bei einer Freundin Salat mit Balsamico gegessen und glaube, auf etwas Sand einmal gebissen zu haben. Ich bin toxo negativ. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein? Der Salat war Bio und schon 2h in Balsamico getränkt. Danke Marcialle , 14. Ssw


Besteht die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion bei ungewaschenem Salat

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, da ich Ihre Antworten auf Fragen von anderen Mitgliedern immer als sehr hilfreich empfunden habe, möchte ich Ihnen gerne eine Frage stellen. Diese wurde zwar in ähnlicher Form schon öfters gestellt, allerdings unterscheiden sich die Fälle ja dann doch immer ein wenig. Ich habe gestern in einem sehr vertrauen...


Listeriose / Toxoplasmose auf Salat 40ssw

Hallo lieber Dr. Costa, Ich danke Ihnen sehr, dass Sie uns (oft hysterische) Schwangere so lieb beruhigen. Leider dreht sich auch bei mir das Gedankenkarussel. Wir waren Sonntags zum Essen eingeladen und als Beilage hab es Salat (Kopfsalat und Tomaten). Dieser wurde nur für ca zwei Sekunden unters fließende Wasser gehalten, kein Abreiben, W...


Listerien und Toxoplasmose im vorgeschnittenem Salat gegessen was nun ?

Hallo lieber Herr Dr. Costa, ich bin gerade unendlich verzweifelt. Ich bin in der 15 Ssw. Und war gestern bei meiner Schwiegermutter essen sie hat Salat gemacht und wir haben vorher gefragt ob dieser frisch und gewaschen ist ….im Nachhinein stellte sich raus das dieser vorgeschnitten und aus einer Tüte ist. Sie dachte das der Salat dann auch sch...


Salat / Listeriose / Toxoplasmose

Lieber Hr. Dr. Costa, ich war mit meinem Mann in einem 4*Spa-Hotel. Dort gab es ein kleineres Salatbuffet. Davon habe ich gegessen, da alles gewaschen aussah und auch auf Rückfrage mir bestätigt wurde, dass der Salat gründlich gewaschen wurde. Leider habe ich am dritten Tag feststellen müssen, dass an einem Salatblatt doch noch etwas Schmutz h...


Toxoplasmose Salat Statistik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mich interessiert ob es eine Statistik über tatsächliche toxoplasmosen und ihre Entstehung gibt. Wieviele von den wenigen Fällen haben sich über ihre eigene Katze oder über z.B. Salat infiziert. Ich bin sehr genervt dass überall vor Salat gewarnt wird. Ich esse viel draußen und habe ständig Sorge. Stattdessen bestell...


Salat / Toxoplasmose / Listerien

Guten Tag Herr Costa, Erst einmal finde ich es ganz großartig, was Sie hier in den Beiträgen schreiben. Ich glaube, Sie nehmen unglaublich vielen Frauen ganz viele Ängste! Auch ich lebe eigentlich den ganzen Tag mit der Angst um Toxoplasmose und Listerien.  Ich versuche viel Obst und Gemüse zu essen, aber das Gemüse meistens nur gebraten....


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...