Frage: Sahnekuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, heute war ich bei einer Bekannten eingeladen und es gab Sahnekuchen. Während des Ratschs habe ich mitbekommen, dass sie den Sahnekuchen bereits am Sonntag anderen Gäste serviert hat und dieser seither in der Speisekammer stand. Nicht im Kühlschrank, nur in der Speisekammer, wobei dort lt. ihrer Aussage das Fenster immer geöffnet ist und somit auch relativ kühl. Ich bin aktuell in der 28. SSW und mache mir totale Sorgen, dass ich mir da was geholt haben könnte. Listeriose??? Ich muss noch sagen, dass der Kuchen und die Sahne sehr frisch geschmeckt haben, nicht ranzig oder ähnliches. Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen. Vielen Dank, viele Grüße Sabri

von Sabri78 am 13.10.2015, 18:38



Antwort auf: Sahnekuchen

Na ja... wie wir alle wissen, sollte man einen Sahnekuchen maximal 1-2 Tage mit einer Frischhaltefolie abgedeckt in einem gut funktionierenden Kühlschrank aufbewahren... An eine Listeriose denke ich nicht, weil das sehr selten und entsprechend unwahrscheinlich ist. Wenn es Ihnen gut geht und dieser Zustand weiterhin anhält, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Mehr als Abwarten bleibt Ihnen nicht übrig, irgendwelche Tests müssen Sie nicht durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.10.2015