Frage: Sahne Rohmilch

Hallo Hr. Dr. Costa, Und schon wieder hab ich leider eine Frage an sie. Sind die gängigen Sahne - und Joghurtprodukte aus dem Supermarkt aus pasteurisierter Milch oder Rohmilch gemacht ? Bei einigen Produkten stehen keine Angaben drauf. Sahne speziell die von Rama cremefine? Lieben Dank für Ihre Antwort.

von Sandra183 am 22.12.2016, 20:53



Antwort auf: Sahne Rohmilch

In Europa besteht eine Kennzeichnungspflicht für alle aus Rohmilch hergestellten Milchprodukte. Wenn auf der Packung nichts vermerkt ist, können Sie davon ausgehen, dass es keine Rohmilch war... Also dürfen Sie Sahne- und Joghurtprodukte essen, auch wenn nichts auf der Packung steht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brie und Sahne aus Rohmilch verzehrt

Guten Abend, ich habe über dieses Thema wirklich schon viel gelesen und wahrscheinlich macht mich genau das so nervös. Ohne nachzudenken habe ich einen bereits seit einer Woche geöffneten und im Kühlschrank gelagerten Brie gegessen. Kurze Zeit später dann noch zwei Stücke Kuchen, bei dem man eine frische Sahne aus Rohmilch direkt vom Bauern verw...


Pfannenkuchen mit Rohmilch gegessen

Hallo Dr Costa, mir ist leider vorgestern etwas sehr dummes passiert, seither habe ich große Sorgen: Ich achte penibel darauf, keine Rohmilch-Produkte zu mir zu nehmen. Nun waren wir auf einem Markt in Belgien, auf dem regionale Produkte angeboten wurden. Mein Mann und ich haben überlegt, was ich hier essen kann und am „sichersten“ erschien und ei...


Versehentlich Eis aus Rohmilch gegessen

Hallo Herr Dr Costa, Leider ist mir vorgestern ein echtes Missgeschick passiert. Meine Schwiegermutter hat Eis aus einer Bioeisdiele mitgebracht und ich hab auch ohne großartig darüber nachzudenken einen Becher mit 125g gegessen. Hab auch die Zutatenliste geprüft, die Eis aus Bio-Vollmilch angeführt hat. Ich war mir aber plötzlich danach doch u...


H Sahne

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich habe wohl blöderweise die ganze Zeit eine Charge H Sahne gegessen, die nicht in Ordnung war. Wir hatten mehrere Päckchen davon auf Vorrat gekauft. Im Vergleich zu einer anderen Charge, ist mir jetzt aber aufgefallen, dass die Sahne der betroffenen Charge dicker war und auch so eine Haut hatte. Schwer zu bes...


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Rohmilch

Ich bin mittlerweile total verunsichert was ich essen darf. Gibt es in deutschen Supermärkten Milchprodukte welche aus Rohmilch hergestellt bzw. nicht pasteurisiert sind ? Oder gibt es nur bedenkliche Käsesorten wo man auf Rohmilch aufpassen muss? Ich esse eigentlich gerne den fertigen Milchreis aus dem Becher wie der von Müller oder fertigem...


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Listerioserisiko Rohmilch- Raclette-Käse

Gestern habe ich versehentlich Raclette-Käse aus Rohmilch gegessen und dabei leider gleich mehrere Scheiben. Der Gastgeber hat mir fälschlicherweise versichert, dass der Käse pasteurisiert sei und die Packungen lagen bereits im Abfall. Am Ende des Essens hatte ich ein ungutes Bauchgefühl und wir haben die Packungen aus dem Abfall rausgefischt - Ro...


Listeriose durch offene Sahne

Sehr geehrter Professor Costa, ich mache mir große Sorgen und wäre Ihnen daher sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich habe gestern bedauerlicherweise einfach nicht nachgedacht. Ich wollte Nudeln mit Sahnesoße kochen und hierzu eine seit ca. 10 Tagen geöffnete Schlagsahne aus dem Kühlschrank verwenden. Die Sahne war zwar noch nicht abgelaufe...