Frage: SS-Diabetes

Hallo. Hr. Prof.Dr. Costa! Ich bin mittlerweile in der 26 ssw und mein Zucker war immer in Ordnung. Jetzt kam bei dem 0GTT - Zuckertest leider eine leichte Erhöhung zum Vorschein beim Nüchternwert. Der sollte ja max. bei 92mg liegen und bei mir waren es 96mg. Bei der Messung eine Std. nach dem Zuckerwasser war der Wert ok und auch 2 Std. nach der Messung war er ok. Trotzdem wurde ich gleich eingestuft als SS-Diabetikerin :? Ich habe eine simple Erklärung dafür, warum der Nüchternwert erhöht war.....ich habe ca. 6 Wochen fast nur Kohlenhydrate gegessen, oftmals zweimal täglich. Kartoffeln und seeehr viele Nudeln. (Hatte einen totalen Appetit da drauf :-/ ) Und Eis :-( Und das noch um 21 Uhr abends vor dem Test auch. Dann oftmals keine Bewegung. Ich hab leider auch nicht wirklich daran gedacht das Kohlenhydrate den Zuckerwert in die Höhe treiben ich Depp. Sonst hätte ich einige Zeit vor dem Test etwas mehr aufgepasst.....und auch für die Zunkunft natürlich. Tja einige Tage später jetzt, war bei der Messung am Finger der Zucker wieder normal. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft ab und an mal den Zucker leicht erhöht aber das war dann immer an den nächsten Tagen wieder ok. Kam immer drauf an was ich grad gegessen hatte und der Internist meinte das kann mit den Gallensteinen zusammen hängen...denn meistens dann hatte ich auch etwas Probleme damit. Ich weiss ja aber wie ich mich richtig ernähren sollte und hab das immer gleich wieder im Griff. Doch in der SS sind die im KH beinhart, dass interessiert die nicht ob der Wert jetzt wieder gepasst hat, was man gegessen hat usw..... :-( Jetzt soll ich eine Diäteinsculung bekommen und ein Messgerät zum 6 mal täglich Blutzucker messen......und falls der Zucker dann noch öfters erhöt ist dann soll ich Insulin spritzen. TZZZ das entscheide ich aber schon noch selber...denn ich weiss ja was zu tun ist. Was ich jetzt fragen wollte ist, gibt es etwas was ich nehmen könnte vor dem Essen oder danach, was mich die Kohlenhydrate bzw den Zucker besser verdauen lässt? Ich reisse mich jetzt sowieso am Riemen beim Essen und lass mich nicht mehr so gehen mit meinen Gelüsten ganz klar, nicht das ich das Kind gefährde. Doch wenn ich mal was deftiges Essen möchte oder ich wieder so Drang nach viel Kohlenhydraten habe......gäbe es da was was die Verdaaung untersützt und ich in der Schwangerschaft nehmen darf? Oder welche Lebensmittel? Es wäre mir echt geholfen damit. Danke und LG Clara

von Clara30 am 18.06.2015, 14:04



Antwort auf: SS-Diabetes

Wenn beim oGTT ein Wert erhält ist, spricht man von Schwangerschaft-Diabetes. Das ist so und man kann es nicht ändern. Für Ihr Kind wäre es besser, wenn Sie sich beraten lassen und dann sich so ernähren, wie das die Ernährungsberater empfehlen. Man kann es in dieser Situation selbst gar nicht beurteilen, was gut und was schlecht ist. Wenn Sie warten, bis Sie etwas merken, kann es zu spät sein... Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie das Ganze mit ein bisschen Disziplin auch ohne Insulin - Spritzen hinkriegen. Die Antwort auf Ihre Frage, was Sie machen könnten, um auch mal viel Kohlenhydrate zu essen, ist ganz einfach: Insulin spritzen... Etwas anderes gibt es nicht. Aber soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte vorige Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94.Wert nach einer Stunde 116 und nach 2 Stunden 72. Nun messe ich 4-6 mal tgl den BZ seit 7 Tagen. Nicht einmal war ein Wert ausserhalb der Norm. Aufgrund meines Nüchternwertes hiess es ich habe Schwangerschaftsdiabetes...


Messwerte bei SS - Diabetes unterschiedlich

Lieber Prof. Dr. Costa, bei mir hat sich eine SS-Diabetes herausgestellt. Allerdings ist es der Nüchternwert, der mir Probleme bereitet, ganz besonders nachm Aufstehen morgens. Ich habe hierzu 2 Fragen: 1. Wie schaffe ich es, dass der Nüchternwert morgens nicht immer über 92 ist? Ich erreiche oft die 100er Marke, dabei esse ich kurz vor...


Vollkornprodukte bei SS Diabetes

Hallo, bei mir wurde im großen Zuckertest der Wert nach einer Stunde mit 190 gemessen. Die anderen beiden Werte waren sehr gut. Ich soll jetzt selbst den Blutzucker messen und aufschreiben. Können Sie mir sagen, wie es mit folgenden Lebensmitteln aussieht? - Weizenvollkornmehl (zählt das zu Weizenmehl oder Vollkornmehl) - Gries ( z.B...


Diabetes

Hallo Herr Costa Ich habe bereits ein großes Kind geboren ohne pathologische Hintergründe. Nun bin ich mit dem Zweiten schwanger auch dieses wird eher kein zierliches Kind. Den großen OGTT habe ich bereits vor 6 Wochen beim Diabetologen gemacht, der war unauffällig . Auch mein hba1c der regelmäßig abgenommen wird, zeigt keine Auffälligkeiten. Trot...


Diabetes ?

Hallo, ich war gestern beim Frauenarzt und es wurde ein Blutzuckertest durchgeführt, da ich zuviel Fruchtwasser habe. Ich habe eine Flüssigkeit zu trinken bekommen und nach einer Stunde wurde mir Blutabgenommen. Der Wert lag bei 110 mg/dl. Ich habe jedoch davor mehr als 8 Stunden nichts gegessen und habe dies beim Frauenarzt aber nicht erwähnt. Is ...


SS Diabetes immer wieder Ausreißer

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen SS-Diabetes. (Aktuell 36. SSW.) Seit ich den Zucker Messe, sind immer mal wieder erhöhte Werte dabei, weshalb ich nun vor jedem Essen Humalog spritze. Ich achte weiterhin noch genau auf die Ernährung. Trotzdem ist ca. alle zwei Tage mal ein erhöhter Wert dabei(um die 150-170). Die Werte zwischen den Ausr...


Diabetes Nahrungssuche

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, vielen Dank, dass Sie dieses Forum anbieten. Ich habe schon lange vor der Schwangerschaft mit Zuckerproblemen zu kämpfen und in der Schwangerschaft ist eine Einstellung sehr schwierig, weil der Zucker macht, was er möchte. Ich bin ständig leicht über der 140er Grenze. Nichteinmal Vollkorn ...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...


Diabetes

Hallo Dr. Costa, meine Frage bezieht sich auf einen SS-Diabetes: Ich bin schwanger mit dem 4. Kind. Bei den ersten Zwei hatte ich keinen SS-Diabetes. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich den kleinen Zuckertest der bei 136 lag. Am Tag darauf sollte ich dann den Großen machen. Da war der Wert nach einer Stunde bei 182. Damit stand die Diagnose...


SSW Diabetes- Hilfe

Gutenmorgen, bei mir wurde grossen Test SSw Diabetes festgestellt( NW:94). Zum Hintergrund; ich bin normalgewichtig gestartet, hatte bis dato SSW 29, 3 kg zugenommen, keine Risikofaktoren, gesunde Ernährung,1 Kind 2021 keine Diabetes ( 3050gr). Ich habe nie Aussreisser nach dem Essen, ich komme höchstens auf 120 ,meist weit darunter auch bei viele...