Frage: SEHR viel Süßkram während Stillzeit gefährdend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und hat seit der Geburt ca. 2,4 kg zugenommen (von 3400 bei 52 cm auf 5800 g bei 60 cm). Leider esse ich sehr viel Süßkram in der Stillzeit (ich stille voll), auch wenn ich weiß, dass es nicht die gesündeste Ernährung ist, zumal ich eine Insulinresistenz habe. Ich habe selbst nun bereits ein Kilo zugenommen. Nun flammt die Sorge wieder in mir auf, dass diese Ernährung zu der schnellen Gewichtszunahme meines Sohnes beiträgt, auch wenn weder die Kinderärztin noch die Hebamme das Gewicht ungewöhnlich finden. Zumal es ja auch heißt, dass man mit Muttermilch nicht wirklich Übergewicht erzeugen kann. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass sich die Zusammensetzung der Muttermilch (also KH, Fett und Eiweiß) nicht ändert unabhängig davon wie sich die Mutter ernährt und dass lediglich Aromastoffe (in meinem Fall wohl süß) weiter gegeben werden, was für spätere Vorlieben prägend sein kann. Wie ist Ihre Meinung dazu? Kommt evtl. doch zu viel Zucker bei meinem Sohn an und gefährde ich seine Gesundheit (Zuckerstoffwechsel, Übergewicht)? Ich hoffe natürlich auf Entwarnung auch wenn ich mich dennoch bemühen werde etwas gesünder zu essen. Nährstoffe bekommt mein Kind dennoch genug, da ich schon auch schaue, dass auch Gesundes auf dem Teller landet (Fisch, Vollkorn, Milchprodukte, Nüsse, Obst, Gemüse). Vielen Dank im Voraus!

von Friederike1 am 15.09.2016, 16:34



Antwort auf: SEHR viel Süßkram während Stillzeit gefährdend?

"Süßkram" führt dazu, dass schnell Insulin ausgeschüttet wird, um den Zucker abzubauen und danach oftmals ... Heißhunger auf Süßes zu produzieren... Also ein kleiner Teufelskreis. Sie können diesen süßen Versuchungen widerstehen, indem Sie "zwischendurch" statt eines Schokoriegels lieber einen Apfel oder ein Joghurt essen. Natürlich meine ich "Joghurt ohne Geschmack", also Naturjoghurt. Der Zucker geht schon in die Muttermilch über, wenn Sie viel davon essen - aber süße Milch schmeckt den Kindern besser als weniger süße... Wenn am Ende Ihr Kind Süßigkeiten mag, also Sie ihn darauf "programmieren", ist das nicht schlimm. Es gibt schlimmere Angewohnheiten auf dieser Welt. Habe ich jedenfalls gehört.... Achten Sie selbst bitte trotzdem darauf, die Menge an Süßigkeiten etwas zu reduzieren. Auch Ihr Körpergewicht ist wichtig und es wäre gut, wenn Sie innerhalb des ersten Jahres das Gewicht vor der Schwangerschaft wieder erreichen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2016