Frage: Rotweinsosse schädlich

Hallo Dr. Costa, Wir waren gestern bei Bekannten zum Essen eingeladen, dort gab es Bolognesesosse, die nicht nur nach Wein geschmeckt, sondern auch stark danach gerochen hat. Ich koche selbst Bolognese -vor der Schwangerschaft- gerne mit Rotwein.Allerdings schmeckt diese trotz gutem Schuss nie so "weinlastig". Ich denke also, da war richtig viel enthalten. Woanders haette ich nach Alternativen zu dieser Soße gefragt. Da aber keiner von der Schwangerschaft dort wusste (11.ssw) und ich die Nudeln nicht pur essen wollte, und mir ein Verweigern peinlich war, hab ich doch davon eine große Portion gegessen. Jetzt mach ich mir wahnsinnig Vorwürfe und habe Panik, meinem Kind geschadet zu haben. Ansonsten vermeide ich jeden Tropfen Alkohol. Kann ich mein Kind gefährdet haben? Danke und lieben Gruss, Flora

von Flora-75 am 08.11.2016, 14:10



Antwort auf: Rotweinsosse schädlich

Wein verdunstet bei der Zubereitung einer heißen Soße, so dass nur minimale Reste Alkohol übrig bleiben. Die Menge an Alkohol, die Sie mit der Soße zu sich genommen haben, ist so klein, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.11.2016