Frage: Rotkraut

Hallo Prof Dr Costa, Ist Rotkraut bzw Blaukraut aus dem Glas in der Schwangerschaft erlaubt? Ich hab es natürlich warm gemacht zum Essen, dennoch hab ich eine Gabel von dem kalten Kraut vor dem Erwärmen probiert. Wie sicher sind solche Lebensmittel die aus dem Glas kommen? Kann ich mich hiermit mit Listerien oder Toxoplasmose angesteckt haben? Ich hab in dem Moment leider nicht darüber nachgedacht. Wie sieht es mit gefüllten Kartoffelknödel aus (die Füllung besteht aus Frischkäse). Die Knödel wurden in kochendem Wasser zubereitet allerdings waren sie nicht ganz heiß im Inneren. Wie sieht es hier mit evtl Infektionen aus? Vielen Dank Liebe Grüße BabyFee2016

von BabyFee2016 am 27.10.2015, 20:22



Antwort auf: Rotkraut

Rot- oder Blaukraut im Glas gelten als sicher, weil sie "sauber", d.h. ohne Bakterien in die Gläser eingebracht werden. Schauen Sie bitte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Man muss das Kraut nur erwärmen, nicht unbedingt kochen. Die fertigen, mit Käse gefüllten Kartoffelknödel, die man in kochendes Wasser stellt, gelten als sicher - sie stellen also kein Problem in der Schwangerschaft dar. Der "Frischkäse" wird zumeist aus hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt. Nicht zu verwechseln mit "Rohmilch"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2015