Frage: Rotbarsch in Kantine gegessen

Hallo Prof.Dr. Costa, Ich bin neu hier und ganz begeistert, dass Sie so Beginnerschwangeren wie mir die Sorge vor Lebensmitteln in der Schwangerschaft nehmen! Hier auch gleich meine Frage. Ich dachte ich tue was Gutes und habe heute Mittag In der Kantine panierten Rotbarsch mit Bärlauchsoße gegessen der für mich auch gut durchgebraten war.Jetzt habe ich gesehen, dass man Rotbarsch gar nicht Essen soll wenn man schwanger ist ! Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bin in der 7. SS. Vielen Dank für eine Antwort.

von Sumi0107 am 30.04.2015, 14:39



Antwort auf: Rotbarsch in Kantine gegessen

Von Rotbarsch und anderen Seefischen wird gewarnt, weil er je nach Fangort zu viel Quecksilber enthalten kann. Das ist erstens nicht immer so und zweitens spielt eine Portion Fisch gar keine Rolle - Schwermetalle wie Quecksilber sind auch in anderen Speisen enthalten und entscheidend ist, dass bestimmte Schwellenwerte nicht überschritten werden. Also brauchen Sie sich wegen der einen Portion keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2015