Frage: Rohmilchkäse

Hallo Herr Dr.Costa,vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Durch das Verfolgen des Forums wurde ich schon oft beruhigt.Nun bin ich jedoch verunsichert und muss eine Frage stellen:Ich bin aktuell in der 30.SSW und in Spanien in Urlaub.Vor ein paar Tagen waren wir essen und ich habe eine Pizza gegessen,die mehr eine Bruschetta war als Pizza.Belegt war sie mit Tomaten,Basilikum und dicken Mozzarella-Scheiben.Erwärmt wurde sie nur kurz,so dass der Käse nur leicht angeschmolzen und lauwarm war.Ich hab kaum vom Käse gegessen,sondern ihn von der Pizza gehoben und beiseite gelegt.Jetzt mache ich mir im Nachhinein trotzdem Sorgen,dass der Mozzarella vielleicht aus Rohmilch war und das Erwärmen nicht ausgereicht hat,um ggf. Listerien abzutöten.Schließlich habe ich die Pizza gegessen,auf der der Mozzarella lag.Gesundheitliche Probleme habe ich keine.Wie sehen Sie das?Habe Angst,dass in den letzten Wochen noch etwas passiert.Lieben Dank für Ihre Antwort!

von kimb80 am 31.08.2017, 12:37



Antwort auf: Rohmilchkäse

Normalerweise wird Mozzarella aus pasteurisierter Milch hergestellt, nur manche, relativ teuere Sorten sind aus Rohmilch. Für die Herstellung von Pizza werden eher die "üblichen" Mozzarella - Sorten verwendet. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2017