Frage: Rohmilchkäse thermisiert

Lieber Dr. Costa, ich habe vorhin an der Käsetheke nach einem würzigen Käse aus pasteurisierter Milch gefragt. Man hat mir den Scharfen Maxx empfohlen. Zuhause habe ich nochmals zur Sicherheit nachgesehen und im Internet steht Rohmilchkäse terminiert. Was beutetet der Zusatz thermisiert? Ist dieser Käse in der Schwangerschaft ok? Ich möchte keinerlei Risiko eingehen. Danke!!

von winniemaus am 09.04.2015, 15:43



Antwort auf: Rohmilchkäse thermisiert

Beim Thermisieren wird die Milch weniger stark wärmebehandelt als beim Pasteurisieren (siehe auch Bundesinstitut für Risikobewertung). Die Milch wird nur wenige (mindestens 15) Sekunden auf bis zu 68 Grad Celsius erhitzt. Dadurch kommt es zu einer Keimreduktion, aber nicht zu einer vollständigen Abtötung von z.B. Listerien. Im Klartext ist also "Thermisieren" nicht so sicher wie das Pasteurisieren. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, verzichten Sie lieber auf diesen Käse... Die Auswahl der Käsesorten, die Sie in der Schwangerschaft essen dürfen, ist sehr groß, man kann sagen, dass man fast alle Käsesorten essen darf. Sie haben nun mal eine Ausnahme "erwischt". Die im Übrigen wunderbar schmeckt. Leider...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2015