Frage: Rohes Fleisch waschen

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin grad mal wieder etwas hysterisch und hoffe darauf, dass Sie mir sagen: zu Unrecht. Aber: Ich habe heute frische Rinderminutensteaks gemacht (also aus dem Supermarkt eingeschweißt - nicht metzgerfrisch) und vorher abgewschen (mit Handschuhen), danach mit Küchenkrepp abgetupft und angebraten, danach auf Küchenkrepp das Öl abtropfen lassen. Nun habe ich erst nach dem Essen festgestellt, dass ich das zweite Fleisch nach dem Braten auf dem falschen Teller (also auf dem Teller mit dem gebrauchten Krepp vom rohen Fleisch) mit bereits für das rohe Fleisch gebrauchten Krepp abtropfen habe lassen (bin mit meinen Stationen durcheinander gekommen). Ich fürchte mich nun sehr, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte. Wie lange ist denn die Inkubationszeit? Wann sollte/kann ich mich hiernach frühestens testen lassen? Oder mach ich mich künstlich verrückt? Ich danke Ihnen schon mal für Ihre Antwort und Geduld! KTB

von KTB am 24.02.2015, 21:10



Antwort auf: Rohes Fleisch waschen

Wenn Sie wüssten, wie frühere Psychologen (Freud und Konsorten) die Hysterie definiert haben.... Das sind Sie sicherlich nicht, wenn Sie sich sorgen machen. Auch wenn das Wort "hysterisch" umgangssprachlich weniger "schlimm" ist... Wenn Sie das Fleisch mit frischem Wasser abgespült haben, ist das eine sehr gute Maßnahme - die Oberfläche des Fleisches ist danach einfach sauber, mit deutlich weniger Keimen, wenn es diese vorher gegeben haben sollte. Der Küchenkrepp, mit dem Sie das Fleisch abgetrocknet haben, dürfte also auch nicht viele Bakterien enthalten haben. Entscheidend ist, dass Sie das Fleisch gut durchgebraten haben. Das Geschirr sollte nur mit freiem Auge sauber sein, nicht steril - Sie wollten ja nicht operieren, sondern essen... Dafür reichen ganz normale Maßnahmen, so wie Sie sie getroffen haben. Also - kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Fleisch gegessen?

Sehr geehrter Dr. Costa, wir waren am Dienstag Abend länger unterwegs und da ich großen Hunger hatte, habe ich mir chicken nuggets bei Mc Donalds gekauft. Nach einigen Stücken hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie irgendwie muffig im Nachgeschmack waren und habe dann lieber nicht weiter gegessen. Durchgegart waren sie. Nun bin ich mir nicht ...


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Hähnchenfleisch Bio? Erdbeeren waschen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es ok ist abgepacktes Hähnchen-/Geflügelfleisch aus dem Supermarkt in der SS zu konsumieren? Bisher habe ich zur Biovariante gegriffen, doch unser Supermarkt hat das häufig nicht vorrätig und es geht bei den aktuellen Lebensmittelpreisen auch ganz schön ins Geld. Von daher, ist es ok konvention...


Waschen von Obst

Hallo Herr Dr. Costa, ich esse aktuell sooo gerne Erdbeeren, Kirschen Himbeeren und Blaubeeren. Aber wie wasche ich so Beeren am besten damit keine Gefahr einer Infektion mehr besteht? Und wie sieht es mit eingefrorenen Beeren aus? Ich habe mal gelesen die müsse man auch waschen? Liebe Grüße


Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transpor...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Hände vergessen zu waschen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 28. SSW und die Angst vor Listerien und Toxoplasmen lässt leider nicht nach. Gerne würde ich Sie um Ihre Meinung zu folgender Situation bitten. Ich hatte heute Abend zwei Vollkorncracker gegessen und erst im Nachhinein gemerkt, dass ich mir vor dem Essen die Hände nicht gewaschen hatte. Ich war...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...