Frage: Rohe Fischsauce - wirklich so gefaehrlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich schon wieder ;-) diesmal mach ich mir aber wirklich wahnsinnige Sorgen weil ich glaub was dummes gemacht habe. Gestern haben mein Mann und ich uns thail. Glasnudelsalat gemacht. In der Sauce ist bei uns nicht nur 1 Essloeffel Fischsauce sondern 1/3 der Flasche. Ich hab mich in den letzten Monaten echt viel verrueckt gemacht wg. Listeriose und Co und hab fast alles was ich gegessen hab vorher gegoogelt. Gestern hatte ich davon die Schnauze voll, hab nur kurz auf den amerik. Seiten gekuckt und da stand nur dass es in Sachen Quecksilber ok ist. Dachte dann dass die Sauce aus dem Supermarkt sicher genauso sicher ist wie Sojasauce etc. Also rein damit, war lecker. Hinterher hat es mich dann aber doch gepackt und ich hab mit Entsetzen gelesen was Sie hier dazu schreiben. Hab dann noch weiter recherchiert und verschiedene Infos dazu gefunden. Die einen sagen, industrielle Fischsauce wird pasteurisiert, andere sagen das seit nicht noetig da die lange Fermentierung in Salz eh alle gefaehrlichen Bakterien abtoetet. Wie z. B. auch bei Sauerkraut und Co. Was stimmt denn nun? Bei unserem Salat wurde die Fischsauce gestern auch mit dem Saft von nicht weniger als 7 oder 8 Limetten gemischt (jaa, war sauer, ich liebe das!). Habe gelesen dass Limettensaft Salmonellen und E.coli Bakterien abtoetet. Stimmt das? Waere ja schonmal was. Aber ich mach mir wahnsinnig Sorgen dass in der Fischsauce Listerien gewesen sein koennten. Ich werd sie sicher nie mehr roh/ungekocht essen in der SS aber grade hab ich einfach Angst um mein Baby. Was soll ich denn jetzt machen? Vielen Dank und herzliche Gruesse K.

von Koala2206 am 15.01.2015, 15:16



Antwort auf: Rohe Fischsauce - wirklich so gefaehrlich?

Ein hoher Salzgehalt und dazu noch Limetten sind ganz gewiss geeignet, um Bakterien in Schach zu halten. Wenn Sie die Fischsauce nicht offen über längere Zeit aufbewahren, ist ein Befall durch Bakterien wie Listerien sehr unwahrscheinlich. Mit anderen Worten brauchen Sie sich meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe heute in einem Salat 1 Eßlöffel nicht gekochte Fischsauce gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute einen Salat mit Thailändischer Papaya gemacht und da wurde auch 1 Eßlöffel Thailändische Fischsauce zugegeben, nun habe ich schon davon gegessen, nach dem Essen habe ich hier im Forum gelesen, das sie davon abraten. Was kann ich jetzt noch tun, muß ich mir Sorgen machen? Ich bin in der 28 Sschw. Viele...