Frage: Restaurant, Grillfeste, Eisdiele

Guten Tag, Wir fahren jetzt für 2 Wochen nach Italien und ich bin mir unsicher, ob ich im Restaurant ohne Bedenken mal einen frischen grünen Salat oder einen Obstteller bestellen kann bzw. die Rohkostbeilagen essen darf? Auch bei Grillfesten unter Bekannten bin ich stets verunsichert, ob die Salate genug gewaschen sind oder ob ich mich einem unnötigen Risiko aussetze wenn ich diese esse?!? Stimmt es, dass in Restaurants keine frischen Eier zur Zubereitung von Nachspeisen benutzt werden dürfen sondern nur industrielle Flüssigeier? Beim Eisessen in einer Eisdiele besteht ja keine Gefahr? Ein Freundin von mir, hat nämlich während der SS aus Infektionsangst kein Eis gegessen?!? Vielen Dank, Claire

von ClaireM am 07.08.2014, 09:25



Antwort auf: Restaurant, Grillfeste, Eisdiele

Wenn der Salat ganz normal gewaschen ist, reicht das aus - er muss nicht sterilisiert werden und Sie müssen auch keine sterilen Op-Handschuhe anziehen, wenn Sie in der Schwangerschaft einen Salat essen. Obst und Salat - das ist das Beste, was Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen können ! Es wäre wirklich schrecklich, wenn durch unser Forum, in dem wir bestimmte Verhaltensregeln betonen, Sie den Eindruck gewinnen würden, dass man Salat und Obst lieber meiden sollte. Die Speisen in Italien sind nach meiner persönlichen Erfahrung besonders zu empfehlen. Das mit den "industriellen Flüssigeiern" gilt für schlechte Lokale - diese sollte man meiden, wenn es geht. Fragen Sie einfach danach, es ist keine Schande ! Eis sollte man gerade in Italien essen - ich kenne, ehrlich gesagt kein Volk, das besseres Eis anbietet, als die Italiener. Man sollte in der Schwangerschaft Eissorten meiden, die aus rohen Eiern hergestellt worden sind. Das sind, wenn überhaupt, ganz wenige Sorten - auch das können Sie erfragen. Schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien/Toxoplasmose Reibekäse Restaurant

Sehr geehrter Herr Prof. Costa! Zunächst meinen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Arbeit! Mein Anliegen (bin in SSW 34): Ich habe gestern in einem Restaurant Nudeln mit Tomatensoße und "Parmesan" gegessen. Ob es wirklich Parmesan war, weiss ich nicht, jedenfalls hat der Käse in der Soße leicht Fäden gezogen und es war Reibekäse darüber gestr...


Smoothie Restaurant

Ich hab im Restaurant gestern einen himbeer Bananen smoothie getrunken. Man weiß ja nicht ob die das Obst da richtig waschen aber ich dachte Bananen und Himbeeren werden ja eh nicht gewaschen. Jetzt lese ich Himbeeren müssten doch gewaschen werden Habe Angst mich jetzt angesteckt zu haben Ist meine Angst berechtigt ? Danke


Essen im Restaurant/Hotel

Guten Abend, wir sind über ein Wochenende im Hotel mit Frühstücksbuffet. Ich kenne das Hotel und Restaurant schon länger und alles macht einen gepflegten Eindruck, manche Sachen verunsichern mich trotzdem. 1. Auf dem Abendessen wird dort gerne Kresse als Deko verwendet. Ich weiß, dass man im Allgemeinen davon ausgeht, dass diese gewaschen wir...


Sprossen auf Salat in Restaurant

Guten Morgen Ihre Antwort hat mich extrem verunsichert: Sie meinten: ,,Sprossendeko (noch mit Erde daran) auf einem Salat ist etwas problematisch, weil man bei Untersuchungen immer wieder Bakterien auf den rohen Sprossen findet. Wenn man die Sprossen nicht isst, ist die Gefahr natürlich geringer. Man sollte lieber keine Sprossen in der Schwan...


Parmesan im Restaurant

Lieber Herr Costa, Ich bin nun endlich in der 28. SSW angelangt. Nun habe ich neulich in einem Restaurant ein Pastagericht gegessen, auf dem oben gemahlener Parmesan war. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Man soll doch Parmesan nur am Stück essen und diesen vorgeriebenen aus der Packung vermeiden. Grüße


Salate im Restaurant

Guten morgen Herr Dr. Costa, in meiner ersten SS habe ich generell keine Salate Außerhaus gegessen. Diese SS ist anders und ich habe richtige Gelüste auf gute Salate im Restaurant. Ich kann da ja mit gutem Gewissen zuschlagen, oder? Wir gehen sowieso meist in die selben Restaurants und ansonsten achte ich natürlich auf Zutaten, die man meiden so...


Cannelloni Restaurant

Lieber Herr Dr. Costa, sie können das Thema Listerien wahrscheinlich manchmal nicht mehr hören - so oft, wie Sie uns schwangeren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke dafür. In meiner jetzigen, zweiten Schwangerschaft bin ich viel gelassener, dennoch umtreibt mich ein Vorfall von letztem Sonntag. Wir haben bei einem Italiener gegessen und ich ...


Spanische Fleischbällchen (Albondigas) im Restaurant

Guten Morgen Herr Dr. Costa, da Sie mich in meiner letzten Schwangerschaft vor knapp 4,5 Jahren schon sehr nett beraten haben, möchte ich Sie heute noch einmal um Rat fragen. Ich bin aktuell in der 21. SSW und war gestern in einem spanischen Restaurant. Ich habe dort schon oft Albondigas, also spanische Hackfleischbällchen, gegessen und sie kam...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...