Frage: Remoulade

Hallo, habe soeben gerade ein Käse Schinken Baguette im Ofen überbacken und darunter habe ich von Livio Remoulade als ich allerdings sah das diese Remoulade Eigelb enthält habe ich so gut wie möglich versucht diese runter zu streichen allerdings blieben noch Reste zurück diese habe ich dann auch mit gegessen. Darf man Remoulade in der Schwangerschaft essen wenn diese doch industriell hergestellt wird muss sie doch haltbar gemacht sein oder wie ist das bzw. ist das durch das überbacken und erhitzen der Remoulade wieder unbedenklich? Wie sieht das eigentlich mit McDonalds essen, würde gerne mal wieder einen McChicken essen habe aber Bedenken mit der Mayo und dem Salat wie verhält sich das? Ist es generell so das industriell hergestellte Sachen die auch roh enthalten bedenkenlos sind da sie ja haltbar gemacht werden müssen oder? Vielen Dank im Voraus. LG

von Julie116 am 14.04.2015, 13:15



Antwort auf: Remoulade

Wenn die Remoulade im Backofen erhitzt und eine Temperatur über 70°C erreicht worden ist, besteht keine Infektionsgefahr. Es ginge dabei um Salmonellen. Bei McDonalds werden die Hygienemaßnahmen entsprechend sehr hohen Standards eingehalten, so dass die Speisen dort auch in der Schwangerschaft als sicher gelten. Die abgepackte (portionierten) Mayonnaise gilt als sicher, vor allem wesentlich sicherer als eine Packung, aus der immer wieder etwas entnommen wird. Es spricht also nichts gegen einen Besuch dort... Beim Salat können Sie sich generell merken, dass es kaum etwas Gesünderes als ein Salat gibt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.04.2015