Frage: Reiswaffeln und Reisgerichte - gefährlich fürs Baby?

Lieber Herr Dr. Costa, seit meiner Schwangerschaft (aktuell 18SSW) brauche ich häufiger mal was "Zwischendurch" zum essen und insbesondere dann wenn ich unterwegs bin eignet sich Joghurt bspw. eher schlecht. Jetzt habe ich für mich die Alnautura Honig Reis Waffeln entdeckt (und gleich jeden Tag die 30g Packung verputzt) und dachte es ist mal eine gute Alternative zu Notfallmüsliriegeln. Dann bin ich über diesen ganzen Arsen/Acryll. Skandal vor zwei Jahren gestoßen und war gelinde gesagt etwas schockiert und nun besorgt über die potenziellen auswirkungen auf den kleinen Krümel im Bauch. Sollte man zukünftig die Reiswaffeln ganz meiden? Und wie sieht es generell mit Reisgerichten allgemein aus? Auch die esse ich bestimtm 2mal die Woche. Danke für hoffentlich beruhigende Worte!

von kiwibird am 21.08.2014, 12:50



Antwort auf: Reiswaffeln und Reisgerichte - gefährlich fürs Baby?

Mir persönlich ist nur ein Öko-Test bekannt, bei dem tatsächlich ziemlich viel Acryl und Arsen nachgewiesen werden konnte... Die Herstellung der Reiswaffeln scheint insgesamt etwas "schluderig" zu sein. Lassen Sie sie lieber weg, gesund sind sie nicht. Alternativen für das "Naschen zwischendurch" gibt es zuhauf... Ein Schaden für Ihr Kind ist mit ziemlicher Sicherheit nicht entstanden, weil die Menge der Schadstoffe insgesamt nicht so hoch ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.08.2014



Antwort auf: Reiswaffeln und Reisgerichte - gefährlich fürs Baby?

Nachtrag: Reis dürfen Sie selbstverständlich essen, er enthält nur sehr viel Kohlenhydrate.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.08.2014