Frage: Reinigung Gastherme

Hallo Herr Dr Costa Ich befinde mich nun in der 36 SSW und jetzt heißt es Endspurt .....Gott sei Dank..... Am Mittwoch wurde unsere Gastherme gewartet und gereinigt ....während des Vorgangs hat unser Handwerker die Tür geschlossen und der Raum wurde belüftet ....er hat die Therme mit einer Lösung die zum größten Teil aus Ammoniak Bestand gereinigt und dann denn Deckel verschlossen ...nach dem Vorgang bin ich zu ihm ....die Gastherme befindet sich in unserer Waschküche .....das Fenster habe ich über Nacht offen gelassen ...und auch heute immer wieder gelüftet....jetzt habe ich leider festgestellt das bei dem Vorgang sowohl die Tür der Waschmaschine als auch die Tür des Trockners offen stehen lassen hatte.....ich habe nun Panik das Chemikalien sich dort abgesetzt haben....ich wollte dort die Babykleidung waschen....hoffentlich können sie mir sagen das ist Quatsch und ich kann gewohnt meine Kleidung waschen und dort zum trocknen aufhängen...vielen Dank....

von Herzkind am 14.01.2016, 21:01



Antwort auf: Reinigung Gastherme

Durch die ausgiebige Lüftung, die Sie ja richtigerweise vorgenommen haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Reste von Chemikalien mehr vorhanden sind. Sie dürfen also die Babykleidung waschen, aufhängen, usw., es wird nichts passieren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reinigung Kühlschrank/Kühlkette unterbrochen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Ich reinige meinen Kühlschrank alle paar Wochen mit Essigessenz. Dabei nehme ich den puren Essig und gebe etwas davon auf ein frisches, auf 90 Grad gewaschenes Spültuch. Anschließend reibe ich mit einem frischen Geschirrtuch (ebenfalls auf 90 Grad gewaschen) nach. Ist das ausreichend...


Reinigung Küche

Sehe geehrter Herr Costa, Bezüglich Listerien und Toxoplasmen ist es ausreichend die Schneidebretter und Messer mit heißem Wasser abzuspülen bzw sie in den Geschirrspüler zu stellen ( Mein Geschirrspüler hat zumindest keine 70 Grad). Das Ecoprogramm läuft glaub bei 50 grad. Ist das ausreichend? Oder verteilen sich die Bakterien dann sozusagen i...


Reinigung Tiefkühler

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Letztes Jahr waren wir 2 Wochen im Urlaub und unsere Tür vom Kühl-/Tiefkühlschrank (Kombigerät) war nur angeleht. Sie können sich die Sauerei denken, als alles aufgetaut ist. Ich habe alles entsorgt (im TK waren Fleisch-&Milchprod., die zu einer lauwarmen Suppe wurden) und den TK NUR grob oberflächlich gereinigt und d...


Nachtrag Reinigung Tiefkühlschrank

Entschuldigen Sie den Nachtrag. Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen, was mir noch wichtig erscheint. Meine Schwiegermutter hat das Reinigungstuch mit dem sie den TK gereinigt hat, jeweils in einer kleinen Schale, die mit Wasser gefüllt war, ausgewaschen. Diese Schale habe ich zweimal für je 1,5h bei 70 Grad in der Geschirrspülmaschine reinigen ...