Frage: Rauchen in der Schwangerschaft?

Hallo Dr.Costa, Ich bin in der 5+3 Woche und ich bin Raucher. Meine Frauenärztin meinte wenn ich nicht aufhören könne solle ich es wenigstens reduzieren. Ich rauche jetzt 4-5 Zigaretten ist das zu viel? Wieviel würden sie mir empfehlen? Lg

von Nicix3 am 05.03.2015, 23:39



Antwort auf: Rauchen in der Schwangerschaft?

Natürlich wäre es am besten, wenn Sie mit dem Rauchen ganz aufhören - aber das wissen Sie ja selbst.... Eine zweit- oder drittbeste Lösung gibt es nicht... Die viertbeste Lösung wäre, wenn es Ihnen gelingt, tatsächlich nicht mehr als 4-5 Zigaretten zu rauchen. Auf jeden Fall besser, als mehr zu rauchen. Meine persönliche Erfahrung mit starken Raucherinnen ist, dass sie eine drastische Reduktion auf ganz wenige Zigaretten pro Tag durchhalten und die Schwangerschaft dann normal verläuft. Aber viele schaffen es, dann ganz aufzuhören, weil die Abstände so lang werden, dass man dieses Bedürfnis nicht mehr verspürt. Die Abhängigkeit von der Zigarette ist vor allem psychisch, der Körper gewöhnt sich sehr schnell (1-2 Tage !) daran, dass man nicht raucht. Es würde mich interessieren, wie Sie damit umgehen. Vielleicht schreiben Sie mir wieder, in ein Paar Wochen ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.03.2015