Frage: Rand von pastueristierten Backcamabert/Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Frage bezügöich des Rande vom Backcamabert aus pastuerisierter Milch vom Lidl. Mämlich bin ich scgwanger und habe den kompletten Backcamabert samt Rand und allem nach einer Backzeit von ca. 40 Minuten bei ca 150 grad gegessen. Ich dachte dies wäre okay, aber habe später doch gelesen dass man sogar beim Backcamambert auf den Rand verzichten sollte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist der Käase nach dieser Garzeit unbednklich? Auch habe ich desöfteren den Rand von verpacktem Gouda in Scheiben gegessen (frisch). Auch das ist bedenklich laut einigen Foren, obwohl der Käse pasteurisiert und frisch ist und der Rand nicht mehr mit Plastik bezogen war? Danke für ihren tolle Arbeit hier, schwanger zu sein ist wirklich sehr kompliziert mit sooo vielen Informationen. Mit freundlichem Gruß, Claudia

von meclaudiame am 17.12.2015, 14:15



Antwort auf: Rand von pastueristierten Backcamabert/Schwangerschaft

Wenn Sie den Back-Camembert gut erhitzen, können Sie auch die Rinde mitessen. Es wäre auch nicht ganz einfach, diese wegzulassen... Beim verpackten Gouda dürfen Sie den Rand mitessen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2015