Frage: Rahmspinat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse sehr gerne Iglo Rahmspinat, auch bis zu 2× die Woche und dann eine ganze Packung (500 gr)!. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass pro Portion Iglo Rahmspinat (170 gr) 886 ug Vitamin A enthalten ist, was bereits 111% der täglichen Referenzmenge entspricht. Da 500 gr 3 Portionen entspricht, habe ich ja jeweils 333% der täglichen Referenzmenge an Vitamin A aufgenommen. Ich bin nun total geschockt, da ich 2 mal pro Woche so eine ganze Packung gegessen habe. Habe ich nun meinem Kind geschadet? Vielen Dank!

von maria0302 am 20.04.2017, 21:13



Antwort auf: Rahmspinat

Erstens ist der Tagesbedarf an Vitamin A 1100 (elf hundert) Mikrogramm. Wohlgemerkt, pro Tag. Im Obst und Gemüse findet man das Provitamin A, also eine Vorstufe von Vitamin A, aus dem in Ihrem Körper so viel Vitamin A hergestellt wird, wie es benötigt wird. Der Rest wird ausgeschieden. Wenn Sie nun zwei Mal pro Woche Rahmspinat essen, ist das absolut kein Problem. Auch wenn Sie "die ganze Ladung" essen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien im Rahmspinat

Hallo nochmal, Bei uns gab es heute Rahmspinat. Mein Freund hat gekocht. Eigentlich soll der Spinat im Topf MIT Deckel garen. Mein freund hat den deckel wohl vergessen. Spinat war aber sogar länger als er sollte auf dem Herd. Können da noch Listerien überleben? Außerdem hat er für die ganze Zubereitung plus servieren ein und den selben loffel be...


iglo rahmspinat listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, Ich war gerade dabei Spinat (Iglo Rahmspinat) zu kochen. Leider habe ich kurz den Spinat abgeschmeckt ( 1 Tl und erst bemerkt als der Spinat bereits im Mund war, dass er noch kalt war. Das heisst, er war nicht wirklich erhitzt.  Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, mich mi...


Nachtrag Rahmspinat

Sehr geehrter Herr. Prof.Dr.Costa, ein kurzer Nachtrag zu meiner Frage bezüglich Vitamin A im Rahmspinat. Ich nehme auch täglich Femibion 2 ein. Da ist aber meines Wissens nach, kein Vitamin A drin enthalten. Viele Grüße!


Rahmspinat und angst

Hallo Doktor, ich wollte Ihnen ein paar Fragen stellen. Ich habe immer Rahmspinat gegessen und habe einige Zweifel, dass sie während der Schwangerschaft möglicherweise nicht ganz gut sind. Können sie Risiken bergen? und dann in Bezug auf das Cytamegavirus seit Beginn der Schwangerschaft habe ich den Test zweimal mit einem Kind durchgeführt, das in ...


Rahmspinat

Hallo, Ich habe gestern Tiefkühl-Rahmspinat von Iglo gekocht. Auf der Packung steht bei mittlerer Hitze zugedeckt aufkochen und dann noch ca 2 Minuten weiter köcheln lassen. Ich war mir bei meiner Zubereitung allerdings nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe ihn nicht zugedeckt aufkochen lassen weil das bei meinen Töpfen nicht ...


Rahmspinat

Hallo Herr Prof. Costa, ich habe heute Iglo Rahmspinat gemacht. Aus Angst vor Listerien habe ich den Spinat bestimmt 15 Minuten in der Pfanne bei hohen Temperaturen gekocht. Jetzt höre ich, dass nicht nur durch das Aufwärmen sondern auch längeres Kochen der im Spinat enthaltene Nitrat zu Nitrit umgewandelt wird. Stimmt das? Muss ich mir diesbezüg...


Rahmspinat

Lieber Prof. Dr. Costa, ich würde gerne einen Nudelauflauf mit Rahmspinat machen. Diesbezüglich stellt sich mir folgende Frage: Darf man TK Rahmspinat normal zubereiten, also im Topf auftauen und kochen lassen und in anschließend in einem Auflauf mit Nudeln nochmals im Ofen mitgaren für 25 Minuten 200 Grad? Oder ist dieses doppelte Erhitzen ...