Frage: RE: Eisenwert

Hallo Prof. Costa, ich hatte die Frage bezüglich des Eisenwertes. Also, ich habe nun im Mutterpass nachgesehen. Es handelt sich um den Hb-Wert (Eryl), der bei der letzten Vorsorge beim Gynäkologen bei 10,8 lag. Den Ferritin-Wert kann ich Ihnen leider nicht nennen, dieser wurde nicht gemessen. Der Hb-Wert wurde durch Blut aus der Fingerspitze gemessen. So wurde das bisher immer bei meinen Vorsorgeuntersuchungen gemacht. Ist der Hb-Wert von 10,8 bedenklich? Wie schon geschrieben, nehme ich alle zwei Tage eine Kapsel Ferro Sanol und an den anderen Tagen 3x 15 ml Kräuterblut. Ist das so bis zur Geburt in ca. drei Wochen für die Versorgung meines Babys ausreichend bzw. bringt der kurze Einnahmezeitraum überhaupt noch was? Oder kann die Versorgung über die Plazenta dadurch beeinträchtigt werden? Habe erst in einer Woche wieder einen Termin beim FA. Mein FA war nicht sonderlich beunruhigt über diesen niedrigen Wert. Herzlichen Dank für eine Antwort von Ihnen. Mit vielen Grüßen, Amyfish

von Amyfish242 am 19.02.2015, 10:50



Antwort auf: RE: Eisenwert

Dieser Hb-Wert ist zwar etwas erniedrigt - aber kein Grund zur Sorge. Viele Schwangere leiden unter einer leichten Blutarmut (Anämie), so wie Sie, aber dadurch entstehen keine größeren Probleme. Eiseneinnahme und regelmäßige Kontrollen reichen aus. Nur wenn der Wert unter 10 g "rutscht", müssten Sie mehr Eisen einnehmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2015