Frage: Quinoa, rohes Gemüse, Quark

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe nur ein paar kurze Fragen: 1. ich esse morgens gerne in meinem Quark Quinoa-Pops. kann ich Quinoa-Pops in der Schwangerschaft essen und muss ich sie vorher waschen? Habe ich bisher leider nicht gemacht. 2. ich esse auch viel rohes Gemüse, wasche es aber vorher gründlich. Schälen kann man ja nicht alles. Ist das dann in Ordnung? 3. ich habe an dem Wochenende an dem meine Periode eigentlich kommen sollte noch Sushi gegessen. Wusste da noch nicht von der Schwangerschaft. Sehen sie das kritisch oder gilt da noch das Alles-oder-nichts Prinzip? 4. mein quark steht ca 3 Tage offen im Kühlschrank bis ich ihn leer habe. Ist das kritisch? Danke!

von SaSonne am 17.03.2016, 09:07



Antwort auf: Quinoa, rohes Gemüse, Quark

1. Quinoa kann Reste einer Stoffgruppe namens Saponine enthalten. In größerer Menge können diese Saponine die Blutzellen schädigen. Die Wand der Zellen wird durchlässig und der Inhalt der Zellen kommt ins Blut - man nennt das medizinisch Hämolyse; Ergebnis ist eine Blutarmut, die möglicherweise auch die kindlichen Blutzellen betreffen kann. Eigentlich wäre es besser, in der Schwangerschaft darauf zu verzichten. 2. Rohes Gemüse, gewaschen, ist sehr gesund. 3. Wenn Sie Sushi gegessen haben, bevor Sie wussten, dass Sie schwanger sind, war das kein Problem. Die Umstellung Ihres Immunsystems findet allmählich statt und Sie hatten ganz am Anfang noch ausreichend Schutz vor Infektionen. In der Frühschwangerschaft gilt das "Alles-oder-Nichts" - Prinzip, das ist richtig. 4. Wenn Sie den Quark zubereiten, sollten Sie ihn möglichst bald essen - auch Bakterien und Pilze mögen ihn...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TK Gemüse

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letztens im Supermarkt beobachtet, dass eine Packung TK Gemüse einfach in einem Regal lag. Wahrscheinlich hat ein Kunde, der diese dann doch nicht kaufen wollte, die Packung einfach in ein Regal gelegt. Wenn die Mitarbeiter die Packung nun wieder ins TK Fach legen und das Gemüse bereits angetaut, bzw. viell...


Listerien/Toxoplasmose TK Gemüse

Guten Morgen, ich habe mir gestern TK Gemüse in der Pfanne zubereitet. Hab anfangs Wasser hinzugegeben und nach dem verdunsten etwas Öl. Leider hat das Gemüse trotz des Köchelns/Bratens teilweise wässrig geschmeckt und die enthaltenen Möhren schieben nicht durch. Muss ich mir nun Gedanken machen wegen Toxoplasmose/Listerien? Bin leider extrem än...


Obst gemüse

Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Gemüse oder Obst sich befinden . Kann das sein? Danke und ganz liebe Grüße


Obst und Gemüse Ausland

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, sind Äpfel aus Neuseeland und Gurken aus Spanien in Ordnung zu essen? Oder sollte man doch lieber regionales kaufen? Ist die Gefahr von Listerien größer aufgrund des Auslands bzw der langen Lieferzeit? Danke vielmals für Ihre Hilfe!


Tk Gemüse

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 32 SSW, mein Mann hat gestern Buttergemüse aus der TK zubereitet. Er hat auf voller Stufe 15-20 Minuten das Gemüse zubereitet in der Pfanne. Laut verpackung hätten 6-8 Minuten ausgereicht. Trotzdem waren die Erbsen und der Mais im Kern noch etwas härter. Ich mache mir nun Sorgen um Toxoplasmose aber viel mehr u...


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Quinoa und Leinsamen in Brot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun muss ich Sie leider nochmal stören und um Rat fragen. Ich bin ganz außer mir. Mein Mann hat für mich und unseren 18 Monate alten Sohn Brot gekauft, dass wohl Leinsamen und Quinoa enthält. Wohl aber auch noch einiges anderes.  Als ich das erfahren habe, hatte ich schon 3 Scheiben gegessen und unser k...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Gemüse im Ofen

Guten Abend Herr Dr. Costa Heute Abend habe ich Karotten, Bohnen, Feta Käse und Cherry Tomaten in einer Backofenform in den Ofen getan (vorgeheizter Ofen 200 Grad Umluft). Die Cherry-Tomaten habe ich leider vergessen zu waschen, bevor ich sie in die Form gelegt habe.. reichen 15 min bei 200 Grad Umluft aus, um Toxoplasmose, Listerien oder ander...