Frage: Putenfleisch

Sehr geehrter Prof. Costa, wir waren im Restaurant und meine Frau (in der Schwangerschaftswoche 35) hat Putenfleisch/Steak bestellt, und wir achten immer darauf, das Fleisch zuerst durchzuschneiden und zu schauen ob es durch gebraten und nicht rosa aussieht, bevor sie es isst. Das Putenfleisch schien auch durch zu sein, aber an einer Stelle haben wir beim Essen eine kleine Ader im Fleisch bemerkt aus der auch noch etwas Blut kam. Wie gefährlich ist es, wenn man eine solche Stelle im Fleisch nicht bemerkt und mitisst? Sollte man nach 1 oder 2 Wochen dann Tests auf Listeriose, Toxoplasmose etc. machen? Wie gefährlich sind Toxoplasmose und Listeriose am Ende der Schwangerschaft überhaupt noch, da meine Frau ja in der 35. Woche ist? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüsse Falko Schulz

von Falko am 30.07.2015, 15:01



Antwort auf: Putenfleisch

Putenfleisch enthält in den allermeisten Fällen keine Toxoplasmen, ein derartiger Befall wäre eine wirkliche Rarität. Listerien sind in einem geratenem Stück Fleisch nicht zu finden, weil sie sehr hitzeempfindlich sind. Nach meiner Einschätzung ist also eine Infektionsgefahr durch den Verzehr von gebratenem Putenfleisch sehr unwahrscheinlich, auch wenn eine Stelle im Fleisch war, welche nicht ganz "durch" war. Jede Infektion kann in der Schwangerschaft eine Gefahr für das Kind darstellen - in Ihrem Fall brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Putenfleisch in der Schwangerschaft?

Mir wurde heute geraten kein Puten- u Truthahnfleisch zu essen weil das zuviel Antibiotika enthält. Stimmt das? Welche Fleischsorten sind dann in der Schwangerschaft zu empfehlen?


putenfleisch

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe gestern mittag Putenfleisch mit Sahnesoße zubereitet. (Gut durchgegahrt) +Semmelknödel. Gegessen wurde aber erst gute vier Stunden später. Habe das ganze nochmal kurz aufkochen lassen (Fleisch war so nicht richtig heiß) Besteht die Gefahr einer Listriose? Mir war es am abend ziemlich schlecht mit Durchfall und...


TK-Putenfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, darf ich in der Früh-Schwangerschaft vorgebratenes Putenfleisch aus dem Tiefkühlfach essen? Ich nehme die kleinen fertigen Stücke aus dem Beutel und erhitze sie etwa 10 Minuten bei 200 Grad im Ofen. Außerdem bin ich wegen Parmesan verunsichert: Darf man jeden Parmesan essen (fertig gehobelt, streufertig), auch wenn...


Rosa Putenfleisch

Hallo Hr. Dr., Wir versuchen gerade schwanger zu werden. Letzte Woche habe ich im Restaurant eine Nudelpfanne mit Putenfleisch bestellt. Ich habe ein paar Bissen vom Fleisch gegessen als ich bermerkte das dieses noch deutlich rosa war. Danach habe ich nur mehr die Nudeln Gemüse und Sauce gegessen. Mein ES war 3-4 Tage danach. Wie gefährlich ist ...


Nachtrag Rosa Putenfleisch

Guten Tag. Danke für Ihre Antwort wegen dem nicht ganz gegarten Fleisches. Jetzt habe ich heute einen positiven Test in Händen gehalten. Da ich ja nun Schwanger bin sollte ich das abklären lassen oder ist der Vorfall abzuhaken aufgrund dessen das ich zum Zeitpunkt vor dem Eisprung stand? Wie ist das mit der Inkubationszeit?


Nachtrag Rosa Putenfleisch

Lieber Hr Dr Costa, Vielen Dank für Ihre Antworten. Mit positivem Test meinte ich einen positiven Schwangerschaftstest und mir macht das nun doch ziemliche Sorgen. Also reichen meine Abwehrkräfte 4 Tage vor Eisprung sicher aus, sodass keine Listerieninfektion vorliegt weil ich ja noch gar nicht schwanger war? Bzw wie ist das mit der Inkubationsz...


Toxoplasmose durch Putenfleisch

Hallo Herr Dr. Costa, Eben gerade habe ich eine Puten-Reispfanne gegessen(aus dem Thermomix - alles in einem Topf erhitzt bei 100C) Das Fleisch was ich gegessen habe, war definitiv durch(das habe ich immer beim Abbeißen geprüft). Allerdings war in meiner Portion noch fast rohes Fleisch beigemengt, welches ich dann aussortiert habe und auch den...


Infektionsrisiko bei Berührung von Speisen mit rohem Putenfleisch

Lieber Dr. Costa, bei einer Grillfeier ist mir vorgestern etwas blödes passiert. Ich hatte bereits Speisen auf meinem Teller, als mir ein Putenspieß auf diesen Teller gelegt wurde. Diesen wollte ich dann auf einem separaten Teller anschneiden. Dabei habe ich dann gesehen, dass das vorderste Stück quasi noch roh war (auch von außen) und wohl nicht r...


Putenfleisch und Hackbraten evtl. nicht ganz durchgebratem

Hallo Herr Dr. Costa, Vor 3 Wochen habe ich selbst Putengulasch(habe ich einen Tag vorher im Bioladen mit Kühltasche geholt und das Fleisch war eingeschweißt)zubereitet. Ich habe es auf höchster Stufe für mehre Minuten gebraten und danach wenige Minuten auf mittlerer Stufe weiter gebraten. Als ich das Fleisch durchgeschnitten habe hatte ich das ...


Putenfleisch und Hackbraten evtl. nicht ganz durchgebratem

Um meine Aussage von meiner vorherigen Nachricht ( 01.12. ) genauer zu erklären möchte ich sagen, dass auf der Verpackung Putenbrustgulasch stand. Ich habe es allerdings wie ein Steak zu den genannten Zeiten gebraten. Seit diesem Vorfall koche ich nur noch mit Fleischthermometer. Laut FA reicht der Toxoplasmosetest am 15.12. solange ich keine Lymp...