Frage: Polenta/Maisgrieß

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich könnte mich gerade so ärgern.... Ich bin gerade in der 22.ssw und wollte einmal was anderes kochen und wollte Polentaschnitten mit Tomatensoße machen. Nur habe ich leider falsch die Zubereitungsanweisung gelesen und somit den Polenta nicht ganz richtig gemacht. Ich habe 200g Maisgries und 400g Wasser gekocht. Ich habe leider überlesen das ich die 3fache -4fache Menge Wasser gebraucht hätte. Nun habe ich das ganze 10min 'aufgekocht', aber das hat natürlich mit zu wenig Wasser nicht so gut funktioniert da die Masse sehr dick war... Es hat eher ein bisschen geblubbert als gekocht... Ich habe oft umgerührt und ein bisschen Wasser zugeschüttet, allerdings ist das ganze sicher nicht so heiß geworden wie es mit mehr Wasser geworden wäre. Anschließend habe ich es 10min ziehen lassen, dann 10minuten im Roh auf einem Backblech bei 100grad trocknen lassen und dann noch in Olivenöl auf beiden Seiten herausgebraten. Ich hab die Polentaschnitten dann gegessen weil ich erst danach gelesen habe das ich sie falsch zubereitet habe :( Ich mache mir nun sehr Sorgen wegen Listerien/Toxoplasmoseerregern... Denken Sie meine Vorgehensweise hat ausgereicht um nicht zu erkranken da es sich ja um rohes Getreide handelt? Oder sollte ich eventuell einen Test machen? Wenn ja, wann? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von baby257 am 15.08.2017, 15:36



Antwort auf: Polenta/Maisgrieß

So, wie Sie den Polenta zubereitet haben, hat dieser vielleicht etwas "trocken geschmeckt" - aber bakterienfrei war er allemal. Das "Blubbern" ist ein Hinweis darauf, dass die Temperatur nahe an der Kochtemperatur (100°C) war. Da Sie danach auch noch den Polenta bei 100°C getrocknet haben, sind dabei eventuell vorkommende Bakterien ganz sicher erledigt worden. Der Griesmais, frisch aus der Packung entnommen, sollte sowieso keine Bakterien enthalten. Also besteht kein Grund zur Sorge !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2017