Frage: Piment

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich hatte heute mittag Bratwürstchen, die laut Packung mit Piment gewürzt wurden. Leider habe ich erst hinterher gelesen, dass man Piment in der Schwangerschaft unbedingt meiden sollte. Gilt das auch als Gewürz? Muss ich mir Sorgen machen? Danke

von Äpfelchen am 08.10.2015, 17:07



Antwort auf: Piment

Die "wehenauslösende Wirkung" von Piment ist etwas, was in manchen Kreisen sehr weit verbreitet. Einen wissenschaftlichen Beleg, dass es so ist, gibt es nicht. Piment enthält etliche ätherische Öle und hat einen typischen, starken Geschmack / Geruch, so dass man ganz wenig davon braucht, um es als Gewürz zu verwenden. Bei dieser Menge passiert also in der Schwangerschaft nichts. Es wäre schön, wenn man die Geburt mit pimenthaltigen Würstchen einleiten könnte... ist aber nicht so.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.10.2015