Frage: Phytinsäure

Hallo Dr. Costa, ist es in Ordnung morgens und abends jeweils eine Schüssel Haferflocken ohne einweichen der Haferflocken zu essen? Das sind am Tag vielleicht insgesamt 350 g Haferflocken. Morgens immer eine Schüssel Haferflocken mit Obst und Quark,Joghurt oder Milch und abends vor dem Schlafen Haferflocken mit Milch,wegen meinen Hungerattacken. Ich habe Schwangerschaftsdiabetis,muss aber kein Insulin spritzen. Die Diabetologin gibt leider keine Ernägrungstipps. Häufig esse ich an dem Tag auch noch einen Teller voll Basmati Reis und Walnüsse. Ich habe gehört das diese Lebensmittel alle Phytinsäure enthalten und bin dadurch unsicher ob das meinem Baby in der Schwangerschaft schadet. Können sie mir bitte erklären was Phytinsäure ist und ob ich mich weiterhin so in der Schwangerschaft ernähren darf oder was ich ändern muss. Schadet Phytinsäure dem Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von julchen149 am 23.02.2017, 11:49



Antwort auf: Phytinsäure

Phytinsäure ist ein Stoff, den so gut wie alle Pflanzen besitzen. Phytinsäure bindet Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink, die für das Pflanzenwachstum benötigt werden. Vorteil für die Pflanzen, Nachteil für den Menschen, weil die Bindung dieser Mineralien so stark ist, dass sie dem Menschen nicht verfügbar gemacht werden können. Ein großes Problem ist das aber nicht, das schadet also direkt weder Ihnen noch Ihrem Kind. Ihre Ernährung ist schon ziemlich "zuckerltastig" - es sind ganz schön viele Kohlenhydrate, die Sie zu sich nehmen. Haferflocken und Reis bestehen fast ausschließlich aus Kohlenhydraten... Wenn die Blutzuckerwerte dabei in Ordnung sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Bitte versuchen Sie, sich ausgewogen zu ernähren. Vitamine (Obst, Gemüse, Salat), Eiweiß (Käse, Fleisch) und Fette gehören unbedingt zu einer ausgewogenen Ernährung dazu...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2017