Frage: Pesto

Ich esse derzeit gerne ein Pesto aus getrockneten Tomaten. Laut Zutaten sind dort 0,7 % Oregano drin. Ist dies problematisch, da man ja nicht so viel Oregano in der Schwangerschaft zu sich nehmen darf? Wieviel darf ich davon essen? Sind 2 Löffel schon zu viel? Andere "problematische" Kräuter wie Basilikum sind nicht enthalten.

von lillybeth21 am 14.06.2016, 17:37



Antwort auf: Pesto

Dieses Pesto dürfen Sie essen, auch wenn es zwei Löffel sind. Kein Grund zur Sorge also.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pesto gegessen, jetzt Magen-Darm Beschwerden

Hallo Ich (17 ssw) habe heute Mittag mit meiner Tochter ein angebrochenes Pesto, welches schon 3 Wochen im Kühlschrank offen gelagert wurde. Erkannte keine schimmelbildung, Geschmack war auch in Ordnung. Zwei Stunden später musste sich meine Tochter übergeben, 6 Stunden nach dem Essen wurde mir schlecht leichter Durchfall und Übelkeit. Kann das m...


Pesto

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, es stellt sich mir noch eine Frage: Wir haben selbst gemachtes Pesto im Kühlschrank stehen. Inhalt Rucula, Mandeln, Parmesan (nicht aus Rohmilch, also genau genommen kein echter Parmesan), frischer Knoblauch, Olivenöl, Salz. Das ist bei uns eigentlich imer im Kühlschrank vorhanden, weil wir das gern nutzen, wenn ...


Pesto mit Pecorino

Sehr geehrter Hr.Dr.Costa, ich habe diese Woche Pesto Rosso gegessen. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, weil es Pecorino Käse 5% (Schafmilch, Salz, Lab)“ enthält. Da es ja nicht erhitzt wird, sondern kalt über die Nudeln gegeben wird, besteht dadurch die Möglichkeit einer Listeriose? Das Glas ist bis 2023 haltbar. Eigentlich müsste es doch p...


Viel Basilikum Pesto vor und in den ersten Wochen der Schwangerschaft gegessen.

Hallo liebe Experten, Ich habe vor meiner Schwangerschaft und auch in den ersten 7 Wochen häufig Basilikumpesto gegessen. Teilweise 3 bis 4 Mal die Woche, 1 bis 2 Gläser à 120g (53%Basilikum). Ich war mir der Estragol Gefahr nicht bewusst. Jetzt mache ich mir extreme Sorgen, dass das schädigend war. Gibt es eine Möglichkeit, den Estragolgehalt ...


Pesto / Trockenfrüchte / Veganz Schoki

Hallo Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten, Sie haben mir sehr geholfen. Heute habe ich folgende Fragen: 1. Ich habe immer gerne im Bioladen eingekauft, bin jetzt aber total verunsichert weil bei vielen Produkten damit geworben wird, dass sie nur "schonend erhitzt" wurden, z.B. mein geliebtes veganes Pesto Rosso. Darf ich ...


Rotes Pesto mit Ricotta

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Nudeln mit dem Pesto alla Calabrese von Barilla gegessen. Dieses Pesto enthält die folgenden Zutaten: Zutaten: rote Gemüsepaprika 37%, pflanzliche Öle (Olive, Sonnenblume), Ricotta-Käse 14% (Molke (MILCH), MILCH), Glukosesirup, Zwiebeln, Tomatenmarkkonzentrat, Salz, Molkepulver (MILCH), Pecorino Ro...


Barilla Pesto rosso mit Aceto Balsamico

Lieber Herr Prof. Dr Costa Darf das Pesto Rosso von Barilla während der Schwangerschaft bedenkenlos gegessen werden? Ich frage hauptsächlich wegen der verschiedenen Kösesorten und dem Acto Balsamico. Natürlich sollte die Sauce nicht täglich gegessen werden, aber wäre es von Zeit zu Zeit in Ordnung? Die Zutaten habe ich Ihnen hier noch kopiert...


Pesto im Rastaurant - Sorge wegen Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor 3 Tagen war ich in in einem italienischen Restaurant. Dort habe ich u.a. Pasta mit selbstgemachtem grünen Pesto gegessen. Geschmeckt hat es alles ganz frisch. Die Pasta waren sehr heiß, wodurch ich nun hoffe, dass das Pesto ebenso erhitzt wurde. Den Rucola habe ich nicht dazu gegessen. An den beiden Folget...


Lange abgelaufenes Pesto

Guten Tag Prof. Costa, bei der Verwandtschaft gab es diese Woche schon Spaghetti mit Pesto. Wir sind ungeplant zum Mittagessen geblieben, deshalb musste ein zweites Glas aus dem Vorratsschrank geholt werden. Nach dem Essen ist mir dann aufgefallen, dass dieses seit Ende 2018 abgelaufen war, ich habe natürlich blöderweise ausgerechnet von diesem ...


Schimmel im Pesto

Guten Morgen, Wir haben gestern Nudeln mit Pesto gegessen. Ich hatte schon eine Gabel gegessen,als ich bemerkte,dass schwarze schimmelsporen im Deckel vom barilla Pesto (noch nicht geöffnet,haltbar bis 2025) waren. Habe natürlich nicht weitergegessen. Mein Mann und mein Sohn hatten sich vorher schon bedient sodass ich nicht weiss,ob auf dem Pesto ...