Frage: Paracetamol im Essen

Lieber Dr. Costa, fleischlos alleine schützt hier leider nicht (siehe Formaldehyd im Fleisch). Nachdem mir das lokale Essen hier immer mehr Sodbrennen verursacht hat, habe ich erfahren, dass die lieben Köche gerne Paracetamol benutzen, wenn sie keine frischen Bohnen oder Erbsen haben. Paracetamol hilft wohl, die Bohnen schneller weich werden zu lassen. Ich habe keine Ahnung, wieviel Paracetamol dafür nötig ist, aber wie bedenklich stufen Sie das ein? Ich habe bis vor Kurzem davon täglich eine Portion gegessen (Mo-Fr). Vielen Dank, Anna

von AnnaC am 31.08.2017, 14:22



Antwort auf: Paracetamol im Essen

Grundsätzlich ist Paracetamol in der Schwangerschaft kein großes Problem. Paracetamol führt normalerweise nicht zum Sodbrennen, Aspirin (ASS, Acetylsalicysäure) schon. Früher haben manche Hausfrauen "Salizylat" verwendet, um z.B. Marmelade haltbarer zu machen. Das ist keine gute Idee, weil gute Marmelade auch ohne diesen Zusatz lange haltbar ist. Dass Köche Paracetamol verwenden sollen, ist mir neu und ich verstehe das nicht. Ein ziemlicher Quatsch, unter uns. Meiden Sie diese "Köche", wenn es irgendwie geht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.09.2017