Frage: Palmöl zum Kochen verwendet

Sehr geehrter Hr. Dr., Mein Mann hat zum Kochen heute Palmöl verwendet...ich wusste das nicht und hab ordentlich reingehauen ( da auch Bohnen und Kochbananen dabei waren, was ja ganz gesund wäre)... jetzt mach ich mir Sorgen wegen dem Vitamin A...( bin Mitte der 13. Ssw)...Danke für Ihre Antwort schon im Voraus!!!! Cornelia

von Cornelia14 am 12.07.2016, 16:13



Antwort auf: Palmöl zum Kochen verwendet

Zwar enthält Palmöl das Provitamin A (Carotin), aber dieses wird bei hohen Temperaturen (wie z.B. im siedenden Öl oder Kochwasser) zersetzt. Alles, was über etwa 63°C ist, gilt als zu hoch. Abgesehen davon muss das Provitamin A erst im Körper zum Vitamin A umgewandelt werden. Das geschieht nur so viel, wie es der Körper braucht. Mit anderen Worten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würstchen beim kochen evtl. nicht ganz im Wasser

Sehr geehrter Dr. Costa, Bin in der 32. SSW und Toxoplasmose negativ. Ich habe gestern frische Wiener Würstchen vom Fleischer vor dem Essen ca 5 Minuten in kochendem Wasser gekocht wegen der Infektionsgefahr. Ein Viertel eines Würstchens hat versehentlich herausgekuckt und war nicht oder nicht die ganze Zeit unter Wasser. Ich weiß leider nicht, o...


Reis beim Kochen nicht umgerührt

Hallo Herr Costa! Ich mache mir schon wieder Gedanken. Ich habe Reis mit eigen Waserüberschuss 30 Minuten lang gekocht (vorgegebene Kochzeit 25 Minuten) - habe dabei jedoch NIE umgerührt. Ich hatte immer einen Deckel aufgesetzt (auch zum Abschütten) deshalb weiß ich nicht, ob die Hitze den Reis völlig erreicht hat. Ich mache mir um die inneren Sc...


Alkohol beim Kochen, koffeinfreier Kaffe, Sahne und Milch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin schwanger und will nichts falsch machen, deswegen ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema Kochen/Backen/Essen: 1. Darf mich mit Alkohol kochen und backen? 2. Ist koffeinfreier Kaffee bedenkenlos? 3. Gibt es Gewürze, die dem Kind schaden? z.B. Muskatnuss? 4. Soll man Sahne und Butter durch fettarmere Var...


Kochen mit Alkohol

Hallo ich bin jetzt in der 34. ssw und würde gern einen Rinderbraten mit 200 ml Rotwein laut Rezept kochen. Nun bin ich mir nicht sicher habe auch noch einen 3 Jährigen Sohn und als schwangere und Kleinkind möchte ich keinen Restalkohol in der Sauce riskieren. Ich habe gelesen, dass es auch alkoholfreien Wein geben soll, aber bin mir nicht sicher o...


Hygiene beim Kochen

Guten Tag Dr. Costa Herzlichen Dank für all die Antworten auf meine Fragenliste. Ich war mir sicher, alles gefragt zu haben, nun sind aber doch wieder drei, vier Fragen aufgetaucht und ich erlaube mir, diese Ihnen zu stellen. Ich hoffe, dass Sie nachher etwas Ruhe vor meiner Fragerei haben. Wir haben runde, vorgeformte Hackfleischsteak aus S...


Kochen

Hallo Hr. Prof., Ich habe noch ein paar Fragen. Ich habe letztens Fischstäbchen gemacht, nehme anfangs zum wenden zwei Gabeln und Wechsel diese im Verlauf. Diesmal hab ich es vergessen und weiterhin die Gabeln genommen die anfangs am gefrorenen Fisch waren. Ist das schlimm? Zudem frage ich mich wenn ich Rotkohl oder Spinat koche der ja auch gefror...


Maultaschen und Tortelloni lang kochen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, beim Absenden meiner Frage ist letztes mal wohl was schief gelaufen, so dass die Frage nicht abgeschickt wurde. Ich bitte um Entschuldigung! Zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit für die Fragen der Schwangeren nehmen! Nun zu meiner Frage: da ich Angst wegen Listeriose und Tox...


Natives Olivenöl / Sonnenblumenöl / Rapsöl zum kochen und braten

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Da man einiges zu den oben erwähnten Ölen im Internet finden kann, bin ich nun etwas verunsichert und habe Angst meinen Baby damit geschadet zu haben. Wir haben jeweils zum braten / kochen "natives Olivenöl extra" sowie Sonnenblumenöl verwendet. Bei beiden Ölen steht, dass man kann es bis zu einer Hitze von 180 Grad ...


Sous Vide Kochen - was beachten?

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Antworten hier im Forum und die Geduld und den Humor, mit dem Sie uns Schwangere besänftigen. Jetzt habe ich auch eine Frage: Mein Mann hat (zu meinem Glück) das Kochen für sich wiederentdeckt und sich jetzt auch noch ein Sous Vide- Set angeschafft. Nun schrieben Sie hier im Forum ein wenig dazu, aber etw...


Vom kochen dreck zwischen Fingernagel, toxoplasmose Gefahr ?

Sehr geehrter Herr Dr. Dan Costa, meine zweite Frage währe bezüglich kochen oder genauer gesagt, ich habe gestern Abend noch Kartoffeln zum kochen geschält (sie waren auf dem ersten Blick nicht mir Erde bedeckt) . Habe mir danach auch die Hänge gewaschen, auch zwischendurch einmal, habe aber mehrmals in der Zeit mein Gesicht und auch Mund berührt...