Frage: Palmfett in Nahrungsmitteln

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin aktuell in der 9. SSW. Ich habe über die Suchfunktion eine Antwort nach meiner Frage gesucht, wurde jedoch leider nicht fündig. Also seien Sie mir bitte nicht böse, wenn Sie doch mal auf eine ähnliche Frage geantwortet haben. :-/ Ich wollte mich kurz erkundigen, ob Palmfett in Produkten wie Twix oder in meinem heissgeliebten Gebäck mit Sonnenblumenkernen und Korinthen bedenklich ist (gekauftes, abgepacktes Gebäck). Beim Einkaufen bin ich oftmals sehr verunsichert und verzichte deshalb immer mehr auf Produkte mit Palmfett oder auch Eigelb etc. Will ja meinem Baby nicht schaden. Im Voraus bedanke ich mich herzlich für Ihre Rückmeldung. Sie leisten eine tolle Arbeit und bringen sehr wahrscheinlich nicht nur mich oft mit Ihrem Humor zum Schmunzeln. :-) Beste Grüsse Nissa

von Nissa am 02.02.2017, 10:30



Antwort auf: Palmfett in Nahrungsmitteln

Danke für die netten Worte. Palmfett dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - also sind Ihre Lieblingssnacks unbedenklich. Es sei denn, Sie wollen jeden Tag ein Kilo Twix und Gebäck essen... Das wäre eine Idee zu viel...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diverse Fragen zu Nahrungsmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich kenne die Empfehlungen zu Nahrungsmitteln in der Schwangerschaft und habe noch einige Zusatzfragen. Kann man Oliven und Kapern aus dem Glas im Supermarkt essen? Also nicht direkt im Supermarkt sondern erst Zuhause. Ist Dosentunfisch wieder erlaubt oder noch immer ...


Alkoholgehalt in Nahrungsmitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin ca. Ende der 6. Woche/Anfang der 7. Woche schwanger (die Schwangerschaft wurde beim Frauenarzt durch einen entsprechenden Urintest bestätigt, die erste "richtige" Untersuchung und somit auch die präzise(re) Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins wird aber erst in der kommenden Woche erfolgen)....


Nachtrag zu Alkoholgehalt in Nahrungsmitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage von vorhin: Ich habe gelesen, dass Alkohol erst nach langer Zeit durch Erhitzen "verfliegt". Muss ich demnach davon ausgehen, den "vollen Alkoholgehalt" der Sojasauce zu mir genommen zu haben, weil sie erst relativ am Ende des Bratvorgangs hinzugefügt wurde? ...


Chlor auf Nahrungsmitteln

Hallo Dr. Costa Mir ist ein Missgeschick in der Küche passiert. Ein kleiner Beutel mit Chlor - Mittel lag schon länger auf der Küchenablage (vom Vormieter, sind in einer Ferienwohnung). Ich weiss zwar nicht wie, aber das Chlor ist ausgelaufen und hat alle Nahrungsmittel in Umgebung erreicht. Es hat natürlich fürchterlich gestunken, ich hab ohne ...