Frage: Ostereier

Sehr geehrter Dr. Costa! Mich beschäftigt gerade noch eine Frage. Ich habe heute noch ein hartgekochtes Ei gegessen, dass wir am Karfreitag, d.h. vor 7 Tagen gekocht und mit natürlichen Farben (Curcuma, Chlorophyll etc.) gefärbt haben und danach etwas mit Butter eingerieben haben. Wir haben die Eier allerdings nicht im Kühlschrank, sondern im Keller aufbewahrt. Durchgekocht war es ganz sicher. Besteht da irgendein Risiko z.B. wegen Listierien? Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus!! amanda01

von amanda01 am 24.04.2014, 11:33



Antwort auf: Ostereier

Hartgekochte Ostereier sind etwa 30 Tage lang haltbar. Man sollte das nicht unbedingt ausreizen und, wenn man ehrlich ist, ist der Reiz nach Ostern ziemlich vorbei, diese Eier zu essen. In Ihrem Falle haben Sie aber nichts falsch gemacht und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ostereier

Hallo, kann man in der Schwangerschaft Ostereier essen? Diese sind ja gekocht. Gruß Yvonne (16. SSW)


Ostereier

Hallo Wie lange kann ich die Ostereier bei Zimmertemperatur aufbewahren? Muss ich während Schwangerschaft immer frisch hart gekochte Eier essen oder darf ich Ostereier von letzte Tage essen???? LG Anny 12.ssw


Ostereier bedenkenlos färben?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, pünktlich zu den Feiertagen wollen meine Frau und ich ein paar Ostereier färben und haben noch Färbetabletten aus dem letzten Jahr gefunden - aus der Zeit also, da meine Frau noch nicht schwanger war. (Sie ist jetzt in der 17. SSW.) Nun fragen wir uns, ob diese Lebensmittelfarben ("Iris-Eierfarben") unbedenklich ...


Gefärbte Ostereier aus der Packung

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Frage zu den bunten Ostereiern aus Packung. Darf man die in der Schwangerschaft essen? Viele Grüße


Ostereier 🐰

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, die Osterfeiertage stehen vor der Tür und wie in jedem Jahr freuen wir uns sehr auf viele bunte, leckere Ostereier. Ich bin in der 13. Ssw und natürlich gibt’s die Eier in diesem Jahr nur festgekocht. Gibt es ein Maß an Ostereiern, das ich nicht überschreiten sollte? Frohe Ostern und herzlichen Dank...


Ostereier

Hallo Herr Dr Costa, Ich habe Karfreitag mit meiner Tochter Ostereier gefärbt, dachte da weiß ich das sie richtig hart gekocht sind usw.. Ich habe sie angepiekst,ca 15 min gekocht. Danach habe ich sie in die Farbe gelegt (ca 7 min)- eine Mischung aus der Farbe, 250ml kaltes Wasser und 2EL Essig. Habe Samstag 1 Ei und Ostersonntag 2 Eier gegesse...


Nachtrag/Nachfrage Ostereier (Dienstag)

Hallo Herr Dr Costa, Ich habe Dienstag die Frage zu den Ostereiern gestellt. Sie konnten mir schon sehr helfen! Dennoch beunruhigt mich noch eine Sache! Sie sagten durch das 15 min. Kochen ist es unwahrscheinlich daß die Eier was haben, was mir auch absolut einleuchtet. Auch hielten sie es für eher unwahrscheinlich das durch das kleine "anpiek...