Frage: Obst/Kohlenhydrate abends einschränken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, und schon wieder ich;-) Bin gerade etwas verunsichert, weil mein Diabetes-Screening auffällig war. Der Zuckerbelastungstest mit drei Messungen wurde heute durchgeführt, sodass das Ergebnis noch nicht vorliegt. Auf jeden Fall wurde mir heute empfohlen, abends auf Obst zu verzichten, weil der Zucker wohl nicht mehr abgebaut werden kann. Ich esse normalerweise abends nach dem Abendessen jeweils eine Hälfte von einer Orange+Apfel+Kaki und machmal von einer Banane (ist die typsiche Menge, Obstsorten ändern sich). (1) Würden Sie dieser Empfehlung zustimmen und (2) kann das Obst mitunter ein Grund für meine Pilzinfektion im Darm sein oder zu deren Aufrechterhaltung beitragen? (3) Soll ich auch die Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Brot, Reis meistens glutenfrei, weil ich unter einer Glutenunverträglichkeit leide) abends ebenfalls einschränken? Vielen herzlichen Dank schonmal für Ihre Antworten und herzlichste Grüße jelonek79

von jelonek79 am 20.10.2015, 11:24



Antwort auf: Obst/Kohlenhydrate abends einschränken?

Zwischen dem "Diabetes-Screening" und einem Zucker-Belastungstest (oGTT) gibt es manchmal unterschiedliche Ergebnisse, dabei ist der oGTT zuverlässiger. Deswegen meine ich, dass Sie das endgültige Ergebnis abwarten sollten, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen. Obst gilt als gesund und hat nicht viel mit einem Darmpilz-Befall zu tun. Die Kohlenhydrate sollten Sie erst anpassen, wenn Sie das Ergebnis des Testes bekommen haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abends Verzicht auf Kohlenhydrate?

Hallo, mein Mann und ich verzichten schon seit längerer Zeit abends auf Kohlenhydrate, weil es uns gut bekommt und wir unser Übergewicht so gut in den "Griff" bekommen haben. Darf ich in der Schwangerschaft (aktuell 8.Wo) abends auf Kohlenhydrate verzichten, wenn ich tagsüber genug Kohlenhydrate zu mir nehme? Ich esse morgens Müsli mit Nüssen J...


Kohlenhydrate und Milch

Hallo, ich bin inzwischen bei 15+3 SSW und habe ca. 2 Kilo zugenommen. Diese Zunahme hatte ich bin meiner ersten Schwangerschaft Ca 2 Wochen später. Damals war meine Zunahme 13,5 und ich habe mich auch wohl gefühlt. In dieser Schwangerschaft muss ich mich aber, aufgrund von Komplikationen, schonen. Ich möchte nicht mehr als 15 Kilo zunehmen. Ist es...


Kohlenhydrate - genug so?

Sehr geehrter Prof. Costa, vielen Dank zunächst für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ihre Antworten zu lesen ist immer lehrreich und oftmals amüsant. Sie machen hier einen hervorragenden Job und als ärztliche Kollegin weiß ich, dass Sie dies mit Überzeugung, Liebe und sehr viel geopferter, wertvoller "Frei"-Zeit tun. Chapeau. Ich bin in der 2...


Zuviele Kohlenhydrate/zu wenig Eiweiss?

Hallo Herr Dr. Costa, vor der SS habe ich mich sehr gesund ernährt und mit eher mäßig vielen Kohlehydraten. Seit ich schwanger bin (bin im 1. Trimester) ekel ich mich total vor allen tierischen Produkten. Stattdessen könnte ich den ganzen Tag KH essen. Tue ich es nicht, habe ich nach maximal einer halben Stunde wieder furchtbaren Hunger. Ich ...


Habe ich zu wenig Kohlenhydrate gegessen?

Lieber Prof. Dr. Costa, momentan bin ich in der 33+1 SSW. Anfang November war der „kleine“ Glucose-Toleranztest auffällig. Daraufhin wurde der „große“ Test gemacht, den ich bestanden hatte. Trotzdem dachte ich mir, dass ich meine Ernährung etwas verbessern könnte. Überall bekommt man Ratschläge. Ich hatte gelesen, dass man in der Schwangerscha...


Vit A und Kohlenhydrate SS

Ich wollte etwas gerne über Nektarinen und Obst wissen. Stimmt es das zu viele Nektarinen also 3 am Tag schädigend sind für das Baby. Ebenso esse ich momentan gerne Sachen mit Nudeln. Lachs Nudeln , Nudeln mit Pesto Lasagne , Nudeln mit Sauce Maultaschen oder ReisFleisch. Mein Partner meinte ich esse zu einseitig viel mit Kohlenhydrate....


Ist Fagorutin (Buchweizenkraut) Tee unbedenklich? (2x abends gegen müde Beine)

Der Tee wurde mir im Reformhaus empfohlen und als unbedenklich verkauft. In der Packungsbeilage steht nun „es liegen nicht ausreichend Erfahrungen vor“ - wie schätzen sie es ein? Da ich an Lipödem leide, habe ich oft sehe müde Beine und seit der Schwangerschaft auch Wassereinlagerungen zusätzlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe :)


Tee täglich Abends

Guten Tag Herr Dr. Costa, Mich Blagen seit Wochen Sodbrennen hab in letzter Zeit Abends immer wieder Kamillentee oder Fencheltee und täglich Käsepappeltee getrunken jetzt meine Frage darf ich diesen auch ?! Die Apotheke hat mir diesen empfohlen jetzt hab ich gelesen das Käsepappeltee nicht ungefährlich ist !!! Bin jetzt in der 34ssw u...


Zu viele Kohlenhydrate

Hallo,seit Beginn der SSW habe ich ein schlimmes Verhalten:esse mittags 2-3 Teller Nudeln,zwischendurch viel Obst & Süssigkeiten und abends Brot sowie 1-2 Tafeln Schokolade. Mein 1. Zuckertest war auffällig. Anschließend war ich eine Woche lang auf "Diät" sodass der grosse Zuckertest in der Norm war. Das Baby ist wohl ordentlich gross (knapp unter...


Abends kaum Appetit

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank dass Sie hier so freundlich uns Schwangeren helfen. Ich bin in der 24. Woche und habe das „Problem“ dass ich abends selten Hunger habe und oft mich einfach voll fühle. Ich habe schon immer abends kaum Hunger und esse oft nichts. Jetzt wo ich schwanger bin zwinge ich mich oft wenigste...