Frage: Obatzda

Hallo Dr Costa, Ich war heute in einem Café essen und habe ein Brot mit Obatzda gegessen, das Brot wurde zugeklappt und wurde 3 Minuten bei 250 grat getoastet, als ich das Brot aß war die Füllung und das Brot zwar warm, auch das Brot sah gut getoastet aus, aber das Brot und der Obatzda waren nicht heiß, jetzt hab ich gelesen Obatzda sei verboten wenn man ihn kalt ist, das Brot hab ich gegessen, was kann ich tun um jetzt eine Infektion zu verhindern ? Bin in der 9 SSW. Vielen vielen Dank

von Babylove0212 am 01.09.2016, 14:18



Antwort auf: Obatzda

Ein richtiges Verbot für Obatzda in der Schwangerschaft gibt es nicht. Man sagt "nicht empfehlenswert", weil es sehr unterschiedliche Zubereitungsarten gibt und es bei manchen nicht ausschließen kann, dass eine erhöhte Infektionsgefahr besteht. Folgende Vorkehrungen müssen getroffen worden sein, damit man sagen kann "Guten Appetit": - frisch zubereitet - aus Käse, der aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde - keine lange Aufbewahrung nach der Zubereitung (max. 1 Tag, besser am Tag des Verzehrs, Kühlschrank, gut abgedeckt) Wenn all das stimmt (das können Sie ruhig im Café nachfragen, warum auch nicht ?), dürfen Sie Obatzda in der Schwangerschaft ohne Bedenken genießen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.09.2016