Frage: Nur mal so... :-)

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, herzlichen Dank einmal mehr für Ihre ausführlichen Antworten - der Zürichurlaub kann kommen :-) Ich finde es bewundernswert, wie Sie es neben Ihrer "normalen" Arbeit noch schaffen, dieses Forum mit soviel Geduld, Humor und Gewissenhaftigkeit zu führen und uns hysterische Schwangere ein wenig zu beruhigen. Vielen vielen Dank für diese tolle Arbeit!!! In einem anderen Post meinten Sie einmal, Sie hätten überlegt, ein Buch zu Ernährungsfragen in der Schwangerschaft zu schreiben, aber es sei gesagt worden, dafür gäbe es keinen Markt. Ehrlich, das kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich sehe, was Sie hier für Unmengen an Anfragen zu bewältigen haben. Jedenfalls: Ich würde es kaufen - und all meinen Freundinnen weiterempfehlen ;-) Noch ein letztes Wort zu der Süßigkeitensache aus meiner letzten Frage: Natürlich hat meine Frauenärztin nicht gesagt, ich müsse partout täglich Süßes essen - und das hatte ich auch nicht so interpretiert. Sie hat aber - bei mehrmaligem Nachfragen meinerseits - gesagt, ich solle mir "1, 2 kleine Schokoriegel pro Tag oder auch mal ein Eis jetzt ruhig gönnen" (und mehr ist es in der Regel auch nicht). Ich bin mit 65,4 kg bei 1,83m nicht allzu gewichtig in die Schwangerschaft gestartet und hatte bis zur 23. SSW, als die letzte Untersuchung war, 3,5 kg zugenommen - ich denke, das ist wohl im Rahmen und "kugelrund" ist bei mir bisher tatsächlich nur der Bauch. Generell achte ich sonst auch sehr auf meine Ernährung, wir essen viel Obst, Gemüse, Vollkorn und ich trinke fast nur Wasser. Dennoch versuche ich auf Ihren Rat hin, das Naschen nun doch noch ein wenig einzuschränken, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Eine schöne Woche Ihnen und noch einmal herzlichen Dank für Ihre Mühen, Krümelkauz

von Krümelkauz am 22.08.2017, 10:14



Antwort auf: Nur mal so... :-)

Vielen Dank für die netten Worte ! Das mit dem Buch ist nach wie vor eine meiner Überlegungen, wobei ich meine, dass es sinnvoller wäre, ein "e-book" zu verfassen, welches man auf dem Handy aufrufen kann. Beim Einkaufen und so... Mal sehen. Süßigkeiten sollen Sie so essen, wie Sie Lust haben - sie sind ja auch ein Genussmittel, kein "Muss". Sonst vergeht die Lust, wenn man Schokoriegel als "Medikament" betrachtet... Wenn aber diese Lust überhand nimmt, wird es eben zu viel des Zuckers... Das hatte ich gemeint.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.08.2017