Frage: nüchternzucker erhöht

Guten Tag, aufgrund des kleinen Tests mit 50g Glucose (176mg/dl), hatte ich gestern den oGTT mit Werten 105-125-95. Da der Nüchternwert erhöht ist, soll ich zur Ernährungsberatung. Seit einer knappen Woche habe ich meine Ernährung umgestellt und steige 3mal pro Woche abends 40 min auf den Hometrainer (schon vor dem oGTT da fast 2 Wochen zwischen dem kleinen und dem großen Test lagen) Heute morgen bei der Selbstmessung war der Nüchternzucker 75 und die Werte nach dem Essen sind auch gut. Könnte es sein, dass es vielleicht ein Ausrutscher/Fehlmessung war oder kann sich alles schon nach einer Woche bereits wieder normalisiert haben? Zu mir, ich bin Asiatin (Risikofaktor?) 1,57cm groß und 47kg schwer. Bis jetzt (26.SSW) habe ich nicht ganz 4kg zugenommen. Es ist die 2.SS. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Schlumpfine

von schlumpfine81 am 20.01.2015, 11:25



Antwort auf: nüchternzucker erhöht

Ihre Frage kann ich nur schwer beantworten. Natürlich kann das ein "Ausrutscher" gewesen sein, aber der erste (der "kleine") Test war ja auch nicht ganz in Ordnung, oder ? Dann hätten wir noch einen Ausrutscher... Es scheint so zu sein, dass Sie eine instabile Stoffwechsellage haben und diese sich sehr wahrscheinlich durch eine ausgewogene Ernährung verbessern lässt. Zum Thema "Asiatin" kann ich Ihnen sagen, dass Diabetes in der Schwangerschaft eine ziemlich "demokratische" Erkrankung ist - alle Menschen dieser Erde können davon betroffen sein, egal wie ihre Haut, Religion, usw. ist... Asiaten konsumieren ziemlich viel Reis - und das sind reine Kohlenhydrate. Das ist zwar nicht schlimm, sollte aber im Falle einer diabetischen Stoffwechsellage etwas (die Betonung liegt wirklich auf "etwas") zurückgefahren werden. Was aber nicht heißt, dass Sie auf Kohlenhydrate ganz verzichten sollten. Eine Ernährungsberatung ist sicher eine gute Idee.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.01.2015