Frage: Nordseeurlaub - Labskaus

Hallo, wir gönnen uns morgen ein paar Tage Nordseeurlaub. Das ich auf Matjes/rohen Fisch verzichten muss, nehme ich schon schweren Herzens hin ... Aber wie sieht es aus bei dem klassischen Labskaus aus? Das Fleisch ist dort meines Wissens nicht mehr roh, bzw. ist Pökelfleisch. Aber dort kommt ja Bismarckhering und Spiegelei drauf... Ist das Problematisch? Bei Bismarkhering finde ich so viele unterschiedliche Antworten. Auf Nummer sicher gehe ich wahrscheinlich mit Brathering .. :(

von kiwibird am 28.10.2014, 11:30



Antwort auf: Nordseeurlaub - Labskaus

An der Nordsee gibt es sehr viele Fischgerichte, die einerseits wunderbar schmecken und andererseits gebratenen Fisch enthalten. Labskaus wird eigentlich während der Herstellung mindestens einmal gekocht, es gibt Rezepte, bei denen Kochen von Dünsten gefolgt ist - das wäre sicher frei von Infektionskeimen. Allerdings sollten Sie auf Bismarckring, Rollmöpse und "Konsorten" lieber verzichten, weil eine Infektionsgefahr in der Schwangerschaft doch besteht. Ob Labskaus ohne die Fischgarnierung dann einen Sinn macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Trotzdem wünsche ich Ihnen einen schönen Urlaub !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2014