Frage: Nochmals zum zu lange gelagerten Fleisch...

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Erstmals herzlichen Danke für die Beantwortung meiner Fragen (u.a. zum zu lange gelagerten Rindfleisch im Tiefkühler). Habe das Fleisch entsorgt, aber jetzt mache ich mir doch meine Gedanken. Wie gesagt, es gab glaube ich 4 Mal eine Mahlzeit damit, ich habe immer nur die Sosse gegessen (insgesamt ca. 4 Bissen Fleisch probiert). Listerien und Toxoplasmen wurden durch die hohe Koch- bzw. Brattemperatur sicher abgetötet. Von welchen Keimen geht dann noch eine Bedrohung aus und machen die nur bei mir Beschwerden oder können diese auch das Kind schädigen (jetzt 13.ssw). Wie gesagt, Beschwerden hatten wir nicht und das erste Mal haben wir das Fleisch schon vor 2 Monaten gegessen. Und noch eine 2. Frage: Darf man Produkte mit Palmöl oder ungehärtetem Palmfett in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank!

von miamiamiamia am 10.11.2015, 08:50



Antwort auf: Nochmals zum zu lange gelagerten Fleisch...

Wenn Sie das Fleisch ordentlich erhitzt haben, gibt es gar keine Gefahr einer Infektion für Sie. Weil alle Bakterien durch die Hitze zerstört werden. Es spricht nichts gegen Palmöl.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch

Sehr geehrter Herr Professor Costa, mein Mann hat versehentlich das falsche Fleisch zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt. Nach 5 Stunden bemerkte er den Fehler und hat das bereits angetaute Gulasch wieder in den Gefrierschrank. Kann ich als Schwangere das Gulasch nach erneuten Auftauen und kochen problemlos essen oder lieber nicht? Auch ...


Tocoplasmose/Listeriose leicht rosa Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst erstmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und uns in den meisten Fällen auch die Angst nehmen. Nun meine 2 Probleme: 1. Cordon-Bleu Ich hatte gestern Mittag bei meiner Mutti Mini Schweine Cordon Bleu gegessen. Diese waren ungefähr bei 200 Grad für 20-25 Minuten im Ofen. Beim Essen fiel mir auf...


Croissant, Pilze, Fleisch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Jetzt muss ich Ihnen doch nochmal schreiben. Obwohl ich doch etwas entspannter werden wollte und mir nicht ganz so viele Sorgen machen will. Gestern habe ich ein Croissant vom Bäcker geholt und festgestellt, dass es in der Mitte noch etwas teigig war. Nicht roh aber auch nicht ganz so durch und fluffig wie n...


Gekochtes Fleisch vom Vortag

Guten Tag Herr Costa, 1.) kann man beispielsweise Lasagne vom Vortag, wenn diese im Kühlschrank gelagert wurde, am nächsten Tag bedenkenlos wieder erwärmen? Oder empfehlen Sie das wieder erwärmen von Fleisch in der Ssw eher nicht? Wie sieht es mit gekochtem Rinderfilet aus, das noch vom Vortag übrig ist? Ich schmeiße so viel Reste weg, da ich im...


Schlechte Fleisch gegessen?

Sehr geehrter Dr. Costa, wir waren am Dienstag Abend länger unterwegs und da ich großen Hunger hatte, habe ich mir chicken nuggets bei Mc Donalds gekauft. Nach einigen Stücken hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie irgendwie muffig im Nachgeschmack waren und habe dann lieber nicht weiter gegessen. Durchgegart waren sie. Nun bin ich mir nicht ...


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Reifes Obst/ Fleisch

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern in eine Nektarinen gebissen, die scheinbar schon überreif war. Nach zwei Bissen habe ich es dann lieber gelassen aber kann ich damit meinem Baby geschadet haben (wegen Gärungsprozessen o.ä.)? Ist es bei diesen Temperaturen sicher Fleisch im Supermarkt zu kaufen wenn man es in einer Kühltasche transpor...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...