Frage: Nochmal zu Zucker und Gewicht....Nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Nur dass Sie mich richtig verstehen, der Vollständigkeit halber: Just an dem Tag des zweiten, wiederum normalen ogtt in der 27.SSW, hat mein Blutzuckermessgerät mit Teststreifen nüchtern 99mg/dl angezeigt, allerdings war ich da schon länger munter und sehr aufgeregt. Es ist als würde mich das Gerät ärgern wollen ;-) ich hoffe ich darf dem Labor mehr glauben. Ansonsten waren meine selbstgemessenen Nüchternwerte fast immer 85-89, ausser zweimal 92. Habe nicht täglich gemessen, aber doch häufig. Sind solche Ungenauigkeiten möglich? Achja, und in meiner ersten Schwangerschaft war das Ergebnis des ogtt in der 24. SSW 88-140-100. Ansonsten siehe "Hauptfrage" und vielen lieben Dank!

von Greta2016 am 29.09.2016, 09:32



Antwort auf: Nochmal zu Zucker und Gewicht....Nachtrag

Siehe meine Antwort weiter unten. Das Gerät bitte in der Tonne lassen, nicht mehr rausholen.... Wann kommt bei Ihnen die Müllabfuhr, noch mal ?....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zu Zucker und Gewicht....

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Vorweg möchte ich mich nochmal bedanken dass Sie hier sämtliche Fragen so geduldig und humorvoll beantworten, dieses Forum ist unbezahlbar. Nun zu meiner Frage : Ich habe Ihnen bereits kürzlich geschrieben. In der 20.SSW habe ich, nachdem beim Hausarzt bei einer Messung mittels Streifenmessgerät der Nüchtern...


Zucker/ Omega 3

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Wir füllen unseren Zucker immer in ein kleines Weckgläschen für den tägl. Gebrauch. Die große Zuckerpackung füllen wir nach dem Kauf nicht um, diese steht bei uns in der Speisekammer, meistens mit einem Gummi verschlossen. Manchmal offen. Wir nutzen diese Zuckerpackung auch zum backen und co. nun bin ich unsicher ob da...


Überleben Listerien oder andere Bakterien im Zucker?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ihre Antworten hier im Forum sind immer sehr hilfreich für mich. Leider gehöre ich durch schlechte Vorerfahrungen zu den Schwangeren, die sich zu viele Sorgen machen. Vor 1-2 Wochen gab es bei uns Eierkuchen. Die waren ganz normal durch gebraten. Mein Sohn hatte von seinem schon mehrmals abgebissen und machte s...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Zucker in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger in der 27. Woche. Immer schlank und hab in der ersten SS auch nur knappe 9 kg zugenommen, die sofort danach wieder weg waren. Aktuell ist der Gewichtsverlauf genauso wie in der ersten. Jetzt hat die Vorweihnachtszeit begonnen, ich hatte Geburtstag, es stehen noch ...


Zucker

Hallo Herr Dr. Costa, wir sind aktuell in der Kinderwunsch klinik weil ich unter PCO mit insulinresistenz leide. Dort werde ich mit Metformin behandelt. Jetzt hab ich gelesen dass laut einer studie zucker Embryonen tötet und sehr schlecht für den kinderwunsch ist. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr irgendwas mit zucker zu essen oder zu trinke... k...


Zucker mit Vanillearoma

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Am Anfang der Schwangerschaft habe ich meinen Kaffee morgens mit einem Zuckerstick gesüßt, also einem kleinen Paket Zucker so wie man sie z.B. im Café gereicht bekommt, abgepackt. Wir haben Zucker mit vanillearoma. Nun habe ich gelesen, dass in diesen Aromen wohl bei der Herstellung alkohol verwendet wird oder e...


Gewicht stagniert

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, hoffentlich ist es in Ordnung, diese Frage zu stellen, auch wenn sie nicht die Schwangerschaft betrifft.   Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor der Schwangerschaft wog ich 63kg, habe 34kg zugenommen  und wiege nun , 11 Monate nach Geburt immer noch 77 kg. Bei einer Größe von 1,68cm Diese 77...


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...