Frage: nochmal eine Frage

sehr geehrter Herr Dr Costa gerade habeim fernsehen gesehen dass 98 Prozent der schwangeren die in den ersten drei Monaten keine Medikamente einnehmen ein gesundes kind zur Welt bringen.nun habe ich ja gerade in dem kritischen Zeitraum von meiner fa aerztin das Antibiotikum in der 9. ssw verschrieben bekommen. bin ich jetzt besonders gefährdet. ich weiss das es zum mittel der ersten wahlgehoert aber so wie es scheint gibt es ja doch ein großes Risikozudiesem ssw Zeitpunkt. ist das Medikament wirklich so unbedenklich die Nt in der 12 ten Woche war unauffällig und ein Fehlbildungsultraschall in der 20. ssw war auch unauffällig gibt es aber trotzdem noch Risiken? da ke für eine Antwort

von anita79 am 04.12.2014, 19:24



Antwort auf: nochmal eine Frage

Das ist wirklich eine lustige Aussage, die im Fernsehen gemacht wurde. Genauso richtig ist folgende Aussage: 100% der gesunden Menschen sind gesund... Man hätte auch sagen können, dass kranke Schwangere, die eine Infektion erleiden und nicht behandelt werden, es schwerer haben als kranke Schwangere, die behandelt werden... Antibiotika sind in der Schwangerschaft notwendig, wenn man eine Infektion hat. Das ist ziemlich einfach und sagt über den weiteren Schwangerschaftsverlauf nur eines aus: Wenn die Infektion auskuriert worden ist, wird die Schwangerschaft normal verlaufen. Wie bei Ihnen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2014