Frage: Nochmal Kaffeemaschine

Hallo Herr Dr. Costa, danke fuer das "gruene Licht" fuer die Grapefruit ... da weiss ich schon was heute abend wieder auf dem Speiseplan steht ;-). Mit ihrer Antwort auf die Kaffeemaschinen-Frage einer anderen Nutzerin haben Sie mich aber ganz schoen aufgeschreckt. Ich trinke - natuerlich - nicht viel Kaffee aber am Samstag hat mein Mann wieder so den Futterneid geweckt mit seiner duftenden Kaffeetasse dass ich mir auch einen aus der Nespressomaschine rausgelassen hab. Muss aber ehrlich sagen, wir waschen den Behaelter auch nicht oft, schon gar nicht mit Seife. Ist ja nur Wasser drin. Meist fuellen wir nur einfach neues Leitungswasser nach oder spuelen ihn kurz unter fliessendem Wasser aus und tun in dann wieder rein. Das Wasser kommt aus der Leitung und solang es im Behaelter ist ja auch nicht mit irgendwas anderem in Kontakt. Der Behaelter ist auch klein, also das Wasser steht jetzt nicht ewig ... Muss ich mir da jetzt auch Sorgen machen wegen Listerien? Ich hatte jedenfalls nach dem Kaffee keine Verdauungsprobleme ... Vielen Dank und viele Gruesse K

von Koala2206 am 03.02.2015, 17:46



Antwort auf: Nochmal Kaffeemaschine

Wenn Sie den Wasserbehälter vor Gebrauch leer machen, einmal mit frischem Wasser spülen und ihn dann mit Leitungswasser auffüllen (das ist in Deutschland sicher, in anderen Ländern nicht ganz... diese Aussage hat mit Pegida nichts zu tun, es ist so...), kann nichts passieren. Man muss diese Behälter nicht ständig mit Spülmitteln auswaschen, Spülen reicht aus. Meine Aussage bezog sich auf die Aussage, dass man den Wasserbehälter "nie" reinigen würde. Beim Nespresso sehe ich keine Probleme - sind Sie eigentlich mit George Clooney verheiratet ? Dann richten Sie ihm bitte einen schönen Gruß von mir aus...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2015