Frage: noch eine frage:-(

hallo herr dr. costa, ich habe hoffentlich endlich nur noch eine letzte frage! danke für das geduldige antworten. 1.) ich gehe davon aus, dass wärmebehandelte frischkäsecreme= pasteurisierte frischkäsecreme? die frischkäsecreme wurde ca. 2,5 stunden transportiert, dann sofort gegessen. ist das eine listerienquelle? 2. mit milchcreme gefülltes schokobonbon, seit 2 monaten abgelaufen, schmeckte komisch und wurde dann ausgespuckt wurde. gibt es da eine listeriengefahr? da man die listeriose überhaupt nicht testen kann, versunsichert mich das ganze sehr stark. vielen dank. gruss

Mitglied inaktiv - 08.10.2015, 14:20



Antwort auf: noch eine frage:-(

1. Die "Transportwege" sind nun mal notwendig, wenn man etwas eingekauft hat. Wenn das ein Problem wäre, gäbe es nur noch "Seuchen" in unserem Land... Wenn die Packung intakt war und der Käse gut geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. 2. Die abgelaufenen Schokobonbons, die Sie ausgespuckt haben, konnten keinen Schaden anrichten. Das ist ein ganz normaler Schutzreflex, den wir alle haben und das ist eine der wichtigsten Erklärungen, weshalb Probleme gar nicht entstehen. Auch hier also "Entwarnung"...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.10.2015