Frage: Nitrosamine

Hallo Dr. Costa, ich habe vor am Donnerstag einen Kasselerbraten zuzubereiten. Aus GERÄUCHERTEM Kasseler. Dabei wird das Fleisch aber nicht gesotten sondern eigentlich wie ein richtiger Braten zubereitet und auch kräftig angebraten. Ein Rezept aus Chefkoch, das ich sehr gerne mag. Ein kritischer Kommentar lautet dort allerdings, dass eine solche Zubereitung aufgrund der entstehenden Nitrosamine sehr bedenklich wäre. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich esse jetzt nicht täglich dieses Kasseler. Darf ich es so zubereiten oder gefährde ich dabei mein Baby (19.SSW) Lieben Dank und lieben Gruss, Flora

von Flora-75 am 27.12.2016, 18:23



Antwort auf: Nitrosamine

Ich weiß zwar nicht, welcher Spezialist sich beim "Chefkoch" meldet. Aber an solchen Chats darf sich ja jeder beteiligen und es gibt viele Halbwissende (das ist nett ausgedrückt...), die überall "ihre Spur hinterlassen müssen"... Ein kleiner Nachteil des Internets, zumal wenn solche Leute viel Zeit haben, weil so sehr viele Spuren entstehen ... In der Schwangerschaft dürfen Sie gebratenen Kasseler essen - so einfach ist es. Egal, was selbsternannte Spezialisten im Chefkoch-Chat sagen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2016