Frage: Nesquik snack kakao

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute 2 Stück von den Nesquik Snack Kakao gegessen. Die sind ähnlich wie die Milchschnitte. Die Milchcremefüllung hatte aber einen mousse au chocolat ähnlichen Geschmack und jetzt überlege ich mir ob es in dieser Cremefüllung vielleicht rohe Eier geben könnte? Ich konnte leider auch nichts darüber im Internet finden. Danke im voraus für Ihre Antwort. LG

von betuel20 am 18.07.2017, 10:54



Antwort auf: Nesquik snack kakao

Unter den Inhaltsstoffen seht unter "Nesquik Snack Kakao" nur "Vollei". Ich kann Ihnen nicht genau sagen, ob das Ei pasteurisiert ist (also hitzebehandelt), weil ich an diese Infos auch nicht herankomme. Wenn es um länger haltbare Kekse/Snacks/etc. geht, werden solche Eier verwendet, weil sie eben länger haltbar sind. Bei den nicht-hitzebehandelten Eiern können Salmonellen ein Problem sein, was Sie aber längst gemerkt hätten, weil eine Infektion mit Salmonellen schwere Magen-Darm-Symptome verursachen können. Da das offenbar nicht der Fall ist, dürfen wir beide daraus folgern, dass der Snack OK war... Mehr kann ich Ihnen nicht sagen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2017