Frage: Nahrungsmittelunverträglichkeit

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Allergie auf künstliche Zitronensäure. Da diese in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist kommt's immer wieder vor dass ich etwas mit diesem Säurungsmittel esse. Wenn ich zu viel davon erwische bekomme ich Hautausschlag. Nun meine Frage: Hat es eine Auswirkung auf das Baby wenn ich etwas mit Zitronensäure esse? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von alexanderoderrafaela am 29.12.2015, 09:39



Antwort auf: Nahrungsmittelunverträglichkeit

Wenn Sie eine Allergie gegen Zitronensäure haben - was sehr selten ist -, sollten Sie doch lieber alles meiden, was damit zubereitet worden ist. Es kann schon sein, dass Ihr Kind diese Reaktion mitbekommt, weil die Antikörper über das Blut auch das Kind erreichen. Das ist aber nicht in jedem Falle schädlich, zumal es nicht sicher ist, dass auch Ihr Kind eine solche Allergie erben wird. Schließlich stammt die Hälfte des genetischen Materials vom Vater des Kindes und wenn er diese Allergie nicht hat, könnte das Kind sie ebenfalls nicht haben. Mit anderen Worten kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob die allergische Reaktion das Kind unbedingt beeinflusst. Es ist aber sicher besser, die Zitronensäure weg zu lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsmittelunverträglichkeit und Diabetes

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Costa, ich plage mich seit Jahren mit einer leider ausgeprägten Nahrungsmittelunverträglichkeit herum die alle Zwiebelgewächse betrifft. Vor der Schwangerschaft habe ich hin und wieder eine Ausnahme gemacht, wenn wir auswärts Essen waren. Allerdings hab ich das auch meist danach bereut, da ich zeitversetzt mit Entzündunge...


Fehlgeburtsrisiko durch Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Ich war heute bei meiner Heilpraktikerin welche mir mitteilte, ich hätte eine leichte Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Milch und Gluten. Ich habe jedoch keinerlei Beschwerden oder Symptome hierfür. Die Unverträglichkeit wurde wegen einer Angststörung von der Heilpraktikerin getestet. Nun sagte sie mir, ich soll sofort auf Kuhmilchprodukte u...